1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Montage 16A Stecker an 400V Maschine

Diskutiere Montage 16A Stecker an 400V Maschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer einer Gastrosülmaschine mit 400V. Nun war ich beim Aufbau etwas überrascht, dass Sie keinen Stecker...

  1. #1 Hoettelknoettel, 14.11.2009
    Hoettelknoettel

    Hoettelknoettel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nun stolzer Besitzer einer Gastrosülmaschine mit 400V. Nun war ich beim Aufbau etwas überrascht, dass Sie keinen Stecker hat, sondern die drei vorhandenen Kabel (Phaser, Erdung, Nullleiter) mich aus der Maschine so begrüßten.

    Für die Maschine selber ist an der Wand bereits eines 16A Steckdose vorgesehen, von daher habe ich mir einen 16A Stecker zur Montage gekauft.

    Nun meine Frage: Dieser Stecker hat leider fünf Anschlussmöglichkeiten, meine Maschine aber eben nur drei besagte Kabel (anders als ein Herd zB). Kann ich den Stecker dennoch montieren, oder soll ich das lieber lassen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Hoettel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ist auf dem Gerät ein Anschlussbild zu sehen oder ein Typenschild ?? Wenn ja wäre ein Foto net schlecht bzw. die genauen Daten um zu schauen ob es wirklich ein 2P Gerät ist mit 400V oder eines mit 230/400V

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Hoettelknoettel, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    Hoettelknoettel

    Hoettelknoettel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Hallo Dierk,

    danke für die schnelle Antwort.

    Anbei das Typenschild, von 400 V ist da nix mehr zu sehen.

    [​IMG]

    Da es sich nun doch um eine 230V Gerät zu handeln scheint, muss ich wohl meine Frage dahingehend ändern, ob ich das Gerät mit seiner einen Phase dennoch an einen 16A Stecker mit den drei Anschlussphasen anschließen kann?
    [​IMG]
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ja das ist ein 230V Geraet.
    Was genau fuer eine 16A Steckdose ist denn da vorhanden?

    gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Somit bleibt nur Festanschluss oder 32A Steckdose zu nehmen und die Absicherung auf 20A zu erhöhen, wenn es denn geht.Mann muss sich zwar weg den 0,3 A net so anstellen aber bei 20A absicherung sollte man hier keine Perilex/CEE 16A mehr empfehlen

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Heranschlussdose zum anschliessen nehmen, und bei 16A Absicherung bleiben. Dass passt schon.
     
  8. #7 Hoettelknoettel, 14.11.2009
    Hoettelknoettel

    Hoettelknoettel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Hallo,

    danke für Eure Hilfe.

    Da das Ganze beim Planen der Küche auf eine 16A Maschine ausgelegt war, vermute ich, dass unser Elektriker die Absicherung eh schon bei 20A eingebaut hat. Sieht man das am Sicherungskasten an der passenden Sicherung?

    Mein Problem ist einfach, dass ich bereits eine 16A-Buchse an der Wand habe (die klassische Rote), und nun nicht extra jemanden für eine Herdanschlussbuchse kommen lassen will, und zudem nicht undankbar wäre, wenn man die Maschine einfach mal ausstecken könnte.

    Gibt es eine Lösung, wie ich mein nacktes Kabel an die Buchse bekomme?

    Viele Grüße
    Hoettel
     
  9. #8 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Hast ja nen CEE-Stecker, schraub ihn halt dran. L2 und L3 freilassen.

    Ob der da so dauerhaft dran sein darf weiß ich nicht, denke aber ja. Ansonsten kannst Du das ja noch ändern.

    Wert steht auf den Sicherungen drauf.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Normaler weise sollte es am Cee Stecker

    L1= schwarz bzw Braun
    N= Blau
    PE= Grün/Gelb sein.

    Mfg Dierk
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Dann hast Du eh ein Problem, denn die uP Dosen haben 70 mm. Da passt AFAIK keine »normale« HAD rein.

    Lutz
     
Thema:

Montage 16A Stecker an 400V Maschine

Die Seite wird geladen...

Montage 16A Stecker an 400V Maschine - Ähnliche Themen

  1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  3. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  4. LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe

    LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe: Guten Tag, meine Partnerin hat sich eine farbige LED-Leiste mit Fernbedienung über eBay bestellt. Es handelt sich Aufgrund der benötigten Länge...
  5. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...