1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Montage 16A Stecker an 400V Maschine

Diskutiere Montage 16A Stecker an 400V Maschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine Normaler weise sollte es am Cee Stecker L1= schwarz bzw Braun N= Blau PE= Grün/Gelb sein. Mfg Dierk...

  1. #11 Jörg67, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine


    Nur als Dauerlösung vielleicht nicht so prall, gelle. Ist ja immer an der Belastungsgrenze.


    @Fragesteller

    Du kannst da eigentlich keine 20A-Sicherungen haben. Es ist ja eine 16A-Dose ;)
    Schau mal nach.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ihr geht ja Tipps... :confused:

    Wenn da 16,3 A steht mit 20 A Sicherung dann wird sich der Hersteller schon etwas bei gedacht haben. Also entweder mit 32 A Stecker oder einer Abzweigdose und jeweils mit 20 A Sicherung. Das setzt aber eine entsprechende Zuleitung voraus.

    Gruß Torsten
     
  4. #13 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ich seh das auch nicht als gelungene Dauerlösung, ich geh vielleicht besser nochmal drauf ein ;)

    Ich gehe davon aus daß mit 16A abgesichert ist, das soll er aber nachschauen.

    Dann passiert ihm erstmal nichts, außer daß er mit der Maschine evtl. die Sicherung raushaut, wenn die lange läuft.
    So kann er aber mal damit arbeiten.

    Du weißt daß ich da selber pingelig bin, aber das ist so ein Grenzfall, ich sehe da keine Gefahr, Du?

    Über die Zuleitung wurde ja in der Tat noch gar nicht gesprochen ;)
    Einfach 32er Dose montieren und 20er Automaten, geht ja vielleicht gar nicht... die Wahrscheinlichkeit daß da 1,5² gelegt wurde ist hoch weil eben üblich, da muß er erstmal schauen... wie verlegt wurde weiß auch noch keiner.
     
  5. #14 Zosse, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ich sehe das weder als Dauerlösung und auch nicht mal als Kurzzeitlösung an. Ich habe mir die Maschine mal angeschaut. Es ist ein Gaststättengeschirrspüler. Also gibt es diverse die den Betrieb kontrollieren... Ich habe schon einige von den Betrieben auf Grund von unzulänglicher Elektroinstallation sich mit Inventar in "Wohlgefallen auflösen" sehen.

    Vermute ich auch.

    Läuft pro Waschgang 120 Sekunden, aber mit voller Leistung und sicherlich nicht nur einmal am Tag.

    Gebe ich dir recht. Nur ich sehe die Gefahr einmal angeklemmt bleibt so. Ist in der Branche üblich. Warum macht der Hersteller sonst die Angaben... sicherlich nicht umsonst..

    Das war mein Vorschlag unter Berücksichtigung des richtigen Querschnitts. Persönsichlich würde ich besser eine Abzweigdose setzen.
     
  6. #15 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ja ich weiß, die Dauerprovisorien...

    Ich hatt's jetzt gut gemeint in dem Sinne daß er mal an's arbeiten kommt ohne Brandgefahr heraufzubeschwören - kann natürlich sein daß die Leitung keinen Dauerbetrieb mitmacht.

    Unter dem Aspekt der gewerblichen Nutzung und Abnahmefähigkeit gebe ich dir Recht, da ist die einzig perfekte Lösung

    Zuleitung 2,5², Absicherung 20A, Festanschluß.

    So dürfte es auch gedacht sein, die Maschine kommt nicht umsonst ohne Stecker daher.
     
  7. #16 Hoettelknoettel, 15.11.2009
    Hoettelknoettel

    Hoettelknoettel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Hallo zusammen,

    dass diese Lösung keine Dauerhafte ist, ist mir durchaus bewusst. Ich bin kein Freund von Dauer-Provisorien. Es geht jetzt einfach darum, die Maschine mal in Gang zu bringen, bis mein Elektriker Zeit hat, sich das ganze anzuschauen.

    Der Betrieb mit dem Stecker kommt daher, dass man die Maschine einfach mal von der Stelle bewegen können soll, um darunter und dahinter sauber zu machen (denn die Weißkittelkontrolleure sind weit häufiger da als die im Blaumann ;) )

    Mit den Sicherungen habe ich jetzt nachgeschaut und der Einfachheit halber mal ein Foto eingefügt

    [​IMG]

    Die Sicherungen 4-6 gehören zu meiner CEE Steckdose. Als Beispiel: der Herd belegt ebenfalls drei Sicherungsplätze. Mit welchem Wert das ganze genazu abgesichert ist, kann ich als Laie dann doch leider nicht so einfach erkennen, und bin für weitere Hilfe sehr dankbar.

    Hoettel
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Ich bleib dabei: Wegen 0,3A mehr löst der 16A LS im Leben nie aus.

    Vergleiche: Ein 18kW Durchlauferhitzer zieht auch 26A, kann aber Problemlos mit 25A LS betrieben werden.

    In diesem falle bin ich der meinung, das hier kein Problem ensteht, wenn das ganze mit einem 16A CEE Stecker an der vorhandenen Steckdose betrieben wird.
     
  9. #18 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    @Hoettel

    16A

    Da steht "B 16" - Der Buchstabe definiert die Auslösecharakteristik, die Zahl den Nennstrom.

    Das ist also genau richtig für die vorhandene Dose.

    Für eine andere Steckdose mit höherer Absicherung müßt ihr dann wie gesagt erstmal die Zuleitung unter die Lupe nehmen, ich gehe Wetten ein daß die dafür zu schwach ist.

    Eine Steckerlösung ist natürlich machbar, muß halt alles zusammenpassen.
     
  10. #19 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine


    So rein praktisch funktionell glaube ich das auch.

    Falls der Herr Betriebsinspekteur aber nen schlechten Tag hat und es ganz genau nimmt, legt der ihm im dümmsten Fall die Spülmarie still und dann hat er ein Problem.

    Rein faktisch ist das Ding eben falsch angeschlossen...
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Montage 16A Stecker an 400V Maschine

    Welcher Betriebsinspekteur (Veterinär?) kümmert sich denn bitte darum die Typenschilder der E-Geräte mit dem Steckernennstrom zu vergleichen???

    Der guckt ob alles sauber ist etc., sonst nichts!

    Bei der E-Anlage wird er höchstens bei offensichtlichen Mängeln einschreiten.
     
Thema:

Montage 16A Stecker an 400V Maschine

Die Seite wird geladen...

Montage 16A Stecker an 400V Maschine - Ähnliche Themen

  1. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  2. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  3. LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe

    LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe: Guten Tag, meine Partnerin hat sich eine farbige LED-Leiste mit Fernbedienung über eBay bestellt. Es handelt sich Aufgrund der benötigten Länge...
  4. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  5. Montagematerial CEE Einbaudose

    Montagematerial CEE Einbaudose: Hallo liebes Forum, ich habe eine kurze Frage. Könnt Ihr mir bitte ein Beispiel oder einen Namen für die Kunststoffmuttern zur Montage von einer...