1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Montage auf Rigipsdecken und Wänden

Diskutiere Montage auf Rigipsdecken und Wänden im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mal eine Frage zur Montage an- und auf Rigipsdecken. An einer Decke sollen 2 Leuchten montiert werden. Die Decke ist eine...

  1. #1 homer092, 01.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe mal eine Frage zur Montage an- und auf Rigipsdecken.
    An einer Decke sollen 2 Leuchten montiert werden. Die Decke ist eine Rigipsplatte und direkt darunter alte Sauerkrautplatten.

    Wie mache ich da am besten was fest?

    Und an der Wand, das ist eine normale Hohlwand. Haben auf der Arbeit dafür diese Fischer FU Dübel, habe aber selbst noch nie mit Hohlwänden gearbeitet (haben vorwiegend mit Beton zu tun auf der arbeit).

    In Decken nehmen wir meistens so Klappdübel aber das wird wohl dank der sauerkrautplatte nicht gehen?

    Danke für tipps :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    was ist eine Sauerkrautplatte? Ich nehm für Gipskarton immer so Alu-Schneckendübel...
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    Die GKM Dübel für Hohlwände und Metallplatten Dübel für Herklit... Oder Normale Dübel und lange Schrauben um in den Beton zu kommen oder bei Leichten Lasten reicht auch schon ein guter Dübel in der Heraklitplatte selbst


    mfg Dierk
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    Das kommt vor allem auf die Last pro Befestigungspunkt und die Plattenstärke an. Für Leuchten unter 3kg (bzw. ca. 3kg/Befestigungspunkt) kannst du auch einfach Fischer UX 5*30/6*35 nehmen bei einer 12,5mm Platte. Für größere Leuchten müssen es dann Kippdübel Fischer KD o.ä. sein und Leuchten über 8kg/Befestigungspunkt kannst du eigentlich nur bei doppelter Beplankung mit Fischer HM befestigen. Theoretisch halten letztere 25kG an 25mm Gipskarton, gerade bei Leuchten sollte man dies aber nie ausreizen, da wird beim wechseln der Leuchten mal dran gezogen oder gezerrt um Abdeckungen zu öffnen, gewackelt um das Leuchtmittel ein und auszudrehen/stecken ...
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    Ich tippe auf Heraklit.

    Lutz
     
  7. #6 JanWichmann, 01.10.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    Also wir nehmen immer von der Firma Tox die GDK 32 bohren ein Achterlocher und drehen den Dübel rein, das hält super und man braucht kaum Platz hinter der Platte
     
  8. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montage auf Rigipsdecken und Wänden

    Das ist nichts anderes als die GK/GKM bei Fischer und meiner Erfahrung nach halten die nicht mehr Last als ein UX-Dübel - eher im Gegenteil - und wenn man den Holzslatten trifft reissen die Dinger einem die Platte größer als das Gewindemaß aus - wenn man das Bohrloch für den UX mit nem Holzbohrer macht einfach etwas in die Lattung bohren und gut - ein 6er Loch killt schon nicht die Statik ...
     
Thema:

Montage auf Rigipsdecken und Wänden

Die Seite wird geladen...

Montage auf Rigipsdecken und Wänden - Ähnliche Themen

  1. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  2. Optimale Montage von Vibrationsaufnehmern

    Optimale Montage von Vibrationsaufnehmern: Die Möglichkeit, immer breitbandigere Auswertungen vornehmen zu können, führt bei der Vibrationsmesstechnik zu der Forderung nach Sensoren, die...
  3. Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen: Guten abend allerseits. Ich bin als Techniker für eine große deutsche Kabelgesellschaft unterwegs und installiere High-Speed-Internetzugänge und...
  4. Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?: Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...
  5. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...