montage von deckenstrahler in geschäft

Diskutiere montage von deckenstrahler in geschäft im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen möchte in einem kleinen Geschäft am schaufenster decken strahlen montieren mit stromschiene kabelkanal liegt schon verteilerkasten...

  1. #1 stefan71, 26.08.2009
    stefan71

    stefan71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    möchte in einem kleinen Geschäft am schaufenster decken strahlen montieren mit stromschiene kabelkanal liegt schon verteilerkasten liegt im büro
    meine frage
    was für ein kabel brauch ich ?
    was für eine sicherung brauch ich ?
    ich will das licht nur mit der sicherung schalten
    gruss
    stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: montage von deckenstrahler in geschäft

    Kabelquerschnitt richtet sich nach der Leitungslänge, Leistung des angeschlossenen Verbrauchers ( also Anzahl der Lampen x Watt ) usw... also musst du uns da ersteinmal aufklären...
    Auch wäre es gut zu wissen ob deine Schiene für die Lampen 3 polig oder 5 Polig ist und auch ob deine Lampen dem entsprechend angesteurt werden...

    Größe der Sicherung siehe oben...

    Schalten mit einer Sicherung ist machbar, aber keine gute Idee da sie nicht dafür gemacht worden sind... Nimm lieber einen Schalter für die Verteilung ( Sieht aus wie eine Sicherung )
    z.B diesen Voltus Elektro Shop | HAGER SB125M Ausschalter mit Meldeleuchte, 1-polig | Günstig online kaufen / bestellen..

    Der Schalter ersetzt jedoch nicht die Sicherung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 stefan71, 26.08.2009
    stefan71

    stefan71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: montage von deckenstrahler in geschäft

    Hi
    danke für deine antwort
    die leitungslänge ist zwischen 5-8 meter
    es sollen 4 strahler werden mit der leistung a 20/35W homepage Cardanlight Europe - Stromschienen & Schienenleuchten - I-Spot Serie - Stromschienenleuchte I-SPOT ST177A CDM-Tm 20/35W matt weiss ID 1005424
    die schien ist 3 polig homepage : Cardanlight Europe - Stromschienen & Schienenleuchten - HV Schienensystem - 3-PH.-STROMSCHIENE (ECKIG) 4 METER SILBER ID 1000629
    mfg
    stefan
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: montage von deckenstrahler in geschäft

    Dann würde ich NYM 5x1,5mm² legen, so kann die Schiene dann auch allpolig angeschlossen werden.
    Du würdest dann diese Sicherungen z.B benötigen
    Voltus Elektro Shop | HAGER MBN316 Leitungsschutzschalter 3polig | Günstig online kaufen / bestellen..

    Hinzu kommt dann dein Schalter
    Voltus Elektro Shop | HAGER SB125M Ausschalter mit Meldeleuchte, 1-polig | Günstig online kaufen / bestellen..

    Und ein Schütz, welches vom Schalter aus betätigt wird
    Voltus Elektro Shop | HAGER-ES420B BRUMMFREI Schütz 230V,20A,4S,2PLE | Günstig online kaufen / bestellen..
    und die Lampen dann ein / ausschaltet

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 26.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: montage von deckenstrahler in geschäft

    Hallo Dierk,
    An stelle von einem Schütz sollten auch 3 Schalter gehen.
    Die haben doch auch 25A

    OK das schütz ist billiger. Braucht jedoch dauernt Strom wenn eingeschaltet.
    Auserdem sind mit Schaltern die Leuchten einzeln Schaltbar

    3 Schalter HAGER SB116 Ausschalter, 1-polig sollten auch reichen und kosten weniger als die Hälfte.
    Voltus Elektro Shop | HAGER SB116 Ausschalter, 1-polig | Günstig online kaufen / bestellen..
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: montage von deckenstrahler in geschäft

    Da gebe ich dir recht, macht der gewohnheit:D

    Würde auch helfen energiekosten zu sparen ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

montage von deckenstrahler in geschäft

Die Seite wird geladen...

montage von deckenstrahler in geschäft - Ähnliche Themen

  1. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  2. Optimale Montage von Vibrationsaufnehmern

    Optimale Montage von Vibrationsaufnehmern: Die Möglichkeit, immer breitbandigere Auswertungen vornehmen zu können, führt bei der Vibrationsmesstechnik zu der Forderung nach Sensoren, die...
  3. Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen: Guten abend allerseits. Ich bin als Techniker für eine große deutsche Kabelgesellschaft unterwegs und installiere High-Speed-Internetzugänge und...
  4. Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?

    Kennzeichung von Geräten auf Gerät und Montageplatte (EN 60204-1)?: Hallo Kollegen, mich würde interessieren ob der Lieferant die Geräte im Schaltschrank auf der Montageplatte und am Gerät selbst kennzeichnen...
  5. korrekte Montage von Ovalleuchte

    korrekte Montage von Ovalleuchte: hallo, wie darf man iso-ovalleuchten bzw. gitterleuchten(geeignet für Wandmontage) montieren? manche leuchten darf man laut produktinfo nur...