Morsen mit Infrarot - Hilfe

Diskutiere Morsen mit Infrarot - Hilfe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo!!! Ich hab ein Problem :) Worum geht es? Mein Freund und ich wollen, mit Hilfe von Infrarot, Morsecodes versenden (an den jeweils...

1. #1 blablub, 22.01.2009
    blablub

blablub Neues Mitglied

Hallo!!!

Ich hab ein Problem :)

Worum geht es?

Mein Freund und ich wollen, mit Hilfe von Infrarot, Morsecodes versenden (an den jeweils anderen) und empfangen. Distanz max. 10-15 Meter.

Der Signalteil ist recht einfach. Wir verwenden eine 9V Blockbatterie, an die kommt ein Taster + Widerstand (100Ohm) + IR Diode als Signalgeber. Nun macht mir die Gegenseite Probleme. Gegenseite bisher: 9V + Widerstand (430Ohm) + Fototransistor(sieht aus wie eine LED) + LED/ein kleiner Motor (dienen zur Darstellung des einkommenden Signals).

Wenn ich nun an der Gegenseite (Empfang) die LED verwende, dann ist das Problem, dass sie ohne Grund schon ein bisschen leuchtet. Sendet man Signale, dann wird die LED nicht wirklich heller. Sie flackert nur leicht auf. Wenn ich den kleinen Motor anschließe (Vibrationsmotor aus einem Handy), dann rührt sich gar nichts. Der Motor ist aber funktionstüchtig.

Weiteres Problem ist, dass ja beide Beides können sollen. Sprich sowohl senden, als auch empfangen. Wie könnte ich das am besten aufbauen, wenn jeder eine 9V Batterie hat?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Idee, wie man die Morsecodes versenden kann und wie man sie geräuschlos und am besten ohne Licht annehmen kann.

Danke schon mal im Voraus!

Mfg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.01.2009
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Morsen mit Infrarot - Hilfe

Hast du deinen Empfangstransistor in eine (schwarze) Röhre eingebaut? Sonst "sieht" er vielleicht zuviel IR-Streulicht (eine Art Hintergrund-Rauschen) und reagiert schon darauf. Auch Experimentieren mit einer Vorsatzlinse könnte helfen . . .

4. #3 blablub, 26.01.2009
    blablub

blablub Neues Mitglied

Hm das werde ich mal probieren! Danke!

Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Mfg

5. #4 blablub, 28.01.2009
    blablub

blablub Neues Mitglied

hm nö leider nicht...nimmt immernoch Licht auf und das Leuchten der LED ist auch zu schwach...ich glaub die Schaltung ist insgesamt Murks.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Morsen mit Infrarot - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Morsen mit Infrarot - Hilfe - Ähnliche Themen

1. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  2. [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration

[Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration: Guten Tag, wir haben einen Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 mit der Version 1.3.0.2-ZK104 Seltsamerweise fehlt mir seit neustem der Punkt...
  3. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  4. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  5. Magnetschloss mit Optokoppler betätigen

Magnetschloss mit Optokoppler betätigen: Hallo Ihr, ich möchte mit einem 3,3 V Impuls (erzeugt von einem Raspberry Pi) ein Magnetschloss öffnen. Das Schloss benötigt dazu 10 V/ 0,3 A ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden