MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Diskutiere MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...

1. #1 Günther, 09.01.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und einem Mosfet als Schalter. Die Blinklampe ist (bei einer Akkuspannung von 4,8V so ein Sonder-Trumm mit zwei identischen Glühfäden für 3,5 V (!!) und ca. 2A. Muß aber so funktioniert haben, weils für eine Pulsdauer von ca. 0,2s und eine Periodendauer von ca. 2s ausgelegt war.
    Mit welchem MOSFET (Einschalt-Spitzenstrom überschlägig 20A) mach’ ich das am besten? Sollte ein gängiger Typ sein.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.01.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Hallo,
    ein gängiger Typ wird das bei einer Akkuspannung von 4,8V nicht.

Der einzusetzende FET sollte bei einer Gate-Source-Spannung Ugs unterhalb der Akkuspannung einen Rdson < 0,1Ohm erreichen. (Rdson = Widerstand R bei drain - source-Strecke on = leitender FET). Bei höherer Ugs schaltet er nicht durch bzw. wird die Verlustleistung zu hoch.
    Vielleicht ist bei den HexFETs einer dabei, der bis Ugs = 4V 'runter' geht. Die 'gängigen' FETs z.B. BUZ11 benötigen Ugs = 10V.

4. #3 Günther, 09.01.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

OK, danke für prompte Antwort.
    Dachte mir schon, daß das schwierig wird.
    Aber wozu gibts noch das gute, alte Relais, hab bei Bü einige 5-V-Typen gefunden ...

Thema:

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Die Seite wird geladen...

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe - Ähnliche Themen

1. Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox

Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox: Hallo, ich habe Kenntnisse, bin aber kein Fachmann und ich habe bei euch bisher perfekte Lösungen bekommen. Nun mein Problem 1: Ich habe ein...
  2. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  3. Außensteckdose fürs Gartenhaus

Außensteckdose fürs Gartenhaus: Hey, ich möchte für meine Hue Beleuchtung eine außensteckdose am Gartenhaus anbringen. Oder sollte ich diese drin anbringen? Dann wäre aber ein...
  4. was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?: Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären,...
  5. Steuerung für Fußbodenheizung

Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden