MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Diskutiere MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...

  1. #1 Günther, 09.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und einem Mosfet als Schalter. Die Blinklampe ist (bei einer Akkuspannung von 4,8V so ein Sonder-Trumm mit zwei identischen Glühfäden für 3,5 V (!!) und ca. 2A. Muß aber so funktioniert haben, weils für eine Pulsdauer von ca. 0,2s und eine Periodendauer von ca. 2s ausgelegt war.
    Mit welchem MOSFET (Einschalt-Spitzenstrom überschlägig 20A) mach’ ich das am besten? Sollte ein gängiger Typ sein.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    Hallo,
    ein gängiger Typ wird das bei einer Akkuspannung von 4,8V nicht.

    Der einzusetzende FET sollte bei einer Gate-Source-Spannung Ugs unterhalb der Akkuspannung einen Rdson < 0,1Ohm erreichen. (Rdson = Widerstand R bei drain - source-Strecke on = leitender FET). Bei höherer Ugs schaltet er nicht durch bzw. wird die Verlustleistung zu hoch.
    Vielleicht ist bei den HexFETs einer dabei, der bis Ugs = 4V 'runter' geht. Die 'gängigen' FETs z.B. BUZ11 benötigen Ugs = 10V.
     
  4. #3 Günther, 09.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    OK, danke für prompte Antwort.
    Dachte mir schon, daß das schwierig wird.
    Aber wozu gibts noch das gute, alte Relais, hab bei Bü einige 5-V-Typen gefunden ...
     
Thema:

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Die Seite wird geladen...

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe - Ähnliche Themen

  1. Flachsteckhülsen für 250 Volt?

    Flachsteckhülsen für 250 Volt?: Hallo Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang) Am Minitaster...
  2. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  5. Zentral AUS für Werkstattkomplex

    Zentral AUS für Werkstattkomplex: Guten Morgen und ein herzliches Hallo in Eure Runde! Ich möchte hier einmal ein Diskussionsthema einstellen, bei dem ich etwas hadere. Folgende...