1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Diskutiere MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...

  1. #1 Günther, 09.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und einem Mosfet als Schalter. Die Blinklampe ist (bei einer Akkuspannung von 4,8V so ein Sonder-Trumm mit zwei identischen Glühfäden für 3,5 V (!!) und ca. 2A. Muß aber so funktioniert haben, weils für eine Pulsdauer von ca. 0,2s und eine Periodendauer von ca. 2s ausgelegt war.
    Mit welchem MOSFET (Einschalt-Spitzenstrom überschlägig 20A) mach’ ich das am besten? Sollte ein gängiger Typ sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 09.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    Hallo,
    ein gängiger Typ wird das bei einer Akkuspannung von 4,8V nicht.

    Der einzusetzende FET sollte bei einer Gate-Source-Spannung Ugs unterhalb der Akkuspannung einen Rdson < 0,1Ohm erreichen. (Rdson = Widerstand R bei drain - source-Strecke on = leitender FET). Bei höherer Ugs schaltet er nicht durch bzw. wird die Verlustleistung zu hoch.
    Vielleicht ist bei den HexFETs einer dabei, der bis Ugs = 4V 'runter' geht. Die 'gängigen' FETs z.B. BUZ11 benötigen Ugs = 10V.
     
  4. #3 Günther, 09.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    OK, danke für prompte Antwort.
    Dachte mir schon, daß das schwierig wird.
    Aber wozu gibts noch das gute, alte Relais, hab bei Bü einige 5-V-Typen gefunden ...
     
Thema:

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Die Seite wird geladen...

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...