MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Diskutiere MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...

1. #1 Günther, 09.01.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und einem Mosfet als Schalter. Die Blinklampe ist (bei einer Akkuspannung von 4,8V so ein Sonder-Trumm mit zwei identischen Glühfäden für 3,5 V (!!) und ca. 2A. Muß aber so funktioniert haben, weils für eine Pulsdauer von ca. 0,2s und eine Periodendauer von ca. 2s ausgelegt war.
    Mit welchem MOSFET (Einschalt-Spitzenstrom überschlägig 20A) mach’ ich das am besten? Sollte ein gängiger Typ sein.

2. Anzeige

3. #2 kalledom, 09.01.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Hallo,
    ein gängiger Typ wird das bei einer Akkuspannung von 4,8V nicht.

Der einzusetzende FET sollte bei einer Gate-Source-Spannung Ugs unterhalb der Akkuspannung einen Rdson < 0,1Ohm erreichen. (Rdson = Widerstand R bei drain - source-Strecke on = leitender FET). Bei höherer Ugs schaltet er nicht durch bzw. wird die Verlustleistung zu hoch.
    Vielleicht ist bei den HexFETs einer dabei, der bis Ugs = 4V 'runter' geht. Die 'gängigen' FETs z.B. BUZ11 benötigen Ugs = 10V.

4. #3 Günther, 09.01.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

OK, danke für prompte Antwort.
    Dachte mir schon, daß das schwierig wird.
    Aber wozu gibts noch das gute, alte Relais, hab bei Bü einige 5-V-Typen gefunden ...

Thema:

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

Die Seite wird geladen...

MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe - Ähnliche Themen

1. Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus

Video für 3-Eingänge-Mehrfamilienhaus: Hi, mein Haus hat 3 Eingänge und 4 Wohnungen und ich möchte die Türsprechanlagen erneuern und mit Video. Gibt es eine Alternative zu Siedle, da...
  2. Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?

Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?: Hallo, ich habe eine frage an euch, mein bekannter ist gelernter Schweißer/Metallbauer und hat eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Installationstester auch für Typ B(+)

Installationstester auch für Typ B(+): Hallo! Brauche für die Firma einen neuen Installationstester für den gelegentlichen Gebrauch. Protokollierung/Softwareanbindung daher nicht...
  5. Ersatz für Relais gesucht

Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...