1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motivierter Lehrling gesucht....

Diskutiere Motivierter Lehrling gesucht.... im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Motivierter Lehrling gesucht.... Da hast du wohl recht...in Zeiten von Personalleasing und der typischen "wenn du nicht willst, kommt halt...

  1. #21 magnus_martin, 30.01.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Du sprichst mir von der Seele.

    Ich habe eigentlich auch Elektroniker gelernt (Platinen Technik, SPS-Programmierung usw.)
    Kaum zu glauben, aber den ersten Lichtschalter den ich angeklemmt habe, war in der Meisterschule.:D
    Habe bestimmt 2 min gebraucht, bis ich gemerkt habe wie ich diesen als Schließer , musste erstmal mit dem Multimeter die Anschlüsse raus messen.
    Dafür waren große Schaltplane kein Problem (Dalander-Wendeschütz), oder das einpegeln einer Antennenanlage, was im End efekt auch der Hälfte der Leute in der Meisterprüfung des Genick gebrochen hat, da diese "nur" im Elektrobereich gearbeitet haben.
    Werde nie vergessen wie mal einer bei der Prüfungsvorbereitung zu mir kam und fragte, wie er bei dem "Fernseher" ein Bild einstellt. Der "Fernseher" war ein Oszilloskop gewesen:D .........
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Spellbreaker, 30.01.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Das mit dem Fernseher hab ich so auch schonmal gehört ;) Scheint ein Klassiker zu sein :D
     
  4. #23 Strippe-HH, 26.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    17
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    Lese das her gerade zufällig.
    Den einen oder anderen wird das wahrscheinlich in letzter zeit schon aufgefallen sein, dass sich das Blatt inzwischen gewendet hat.
    Da in der Elektrobranche es mit dem Nachwuchs schon ziemlich hapert, nur mal um die hohe zahl der Berufsabbrecher zu nennen und auch die unbesetzten Lehrstellen zu erwähnen, setzt sich das in den Jahren fort und dann fangen an die Monteure zu fehlen.
    Auch bei uns in der Firma macht sich das bemerkbar, die Auftragslage ist sehr gut aber das Personal fehlt.
    Zudem wandern Arbeitskräfte ab, weil sie woanders bessere Konditionen und nicht so schwere Arbeiten erwünschen und erwarten.
    So hat sich auch bei uns das Betriebsklima verbessert, es heißt nicht mehr " Du kannst ja gehen, wenn dir das nicht gefällt" oder sonstige Mobbings veranstaltet. Ja nun sind die Chefs und Meister alle recht freundlich geworden und rollen einen den roten Teppich bei jeder Gelegenheit aus, damit du ja bleibst. Sogar unsere "Rentnergang" (die fast 60-Jährigen) haben gute Posten, Firmenwagen und vieles mehr.
     
  5. #24 AC DC Master, 29.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motivierter Lehrling gesucht....

    liegt es wirklich nur am beruf oder sind nicht unsere herren und Frauen in Berlin schuld ? oder gar die Eltern die immer sagen zur Einschulung, das ihr Kind mal etwas besseres werden soll ! alle jammern daran das wir keine Fachleute haben. wo ran liegt das bitte schön ?
    an den Eltern ! die wollen doch alle zum Studium schicken. die Handwerksmeister Lehrlinge mit abi und die Lehrer im allgemeinen tun sich schwer mit allem. jeder schiebt die schuld auf den anderen. vor einigen jahren versuchte das Handwerk schon mit TV spots das ganze in die richtige Richtung zu bringen. was hat es gebracht ? nix !
    vielleicht sollten wir das ganze mal hinter fragen. die väter die gejammert haben über ihren Job der nur Knochenarbeit geleistet haben und das es kein Geld bringt. die leute die für 26 std. das doppelte verdienen und keine Verantwortung für ihr tun haben. knochenjob und in der rente nur arztbesuche haben.

    sollte nicht vielleicht das ganze mal von vorne betrachtet werden und im Ansatz gelenkt werden ?
     
Thema:

Motivierter Lehrling gesucht....

Die Seite wird geladen...

Motivierter Lehrling gesucht.... - Ähnliche Themen

  1. Kosten eines Lehrlings

    Kosten eines Lehrlings: Servus hab da mal ne Anfrage an die die einen Lehrling eingestellt haben bezüglich kosten. (Habe kein passende Rubrik gefunden) So im ersten...
  2. Lehrling grüßt aus dem Rhein-Erft-Kreis

    Lehrling grüßt aus dem Rhein-Erft-Kreis: Hallo Forengemeinde! Mein Name ist Martin und bin 21 Jahre jung. Komme aus der Nähe von Köln. Auf das Forum bin ich aus Eigeninitiative...
  3. Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz hier?

    Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz hier?: Hallo! Gibts hier Lehrlinge aus Rheinland-Pfalz? Insbesondere Energie- und Geböäudetechniker ;) Habe im Mai Teil 1 Prüfung, falls jemand die...
  4. Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter

    Spielregeln im Lehrling und Studi Forum für den Threadstarter: Hier im Azubi/Studentenforum sind einige grundlegende Dinge zu beachten. 1. Bitte Aussagekräftige Titel verwenden, Titel wie "Hilfe",...
  5. Lehrling braucht Hilfe LF5

    Lehrling braucht Hilfe LF5: Hallo zusammen, ich bin Auszubildener zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Wir hatten in der Berufsschule einen Lehrerwechsel und...