Motor an 230V Anschliessen.

Diskutiere Motor an 230V Anschliessen. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor an 230V Anschliessen. Weil du ihn an 230V betreibst und nicht an 400V Und genau deswegen, weil ich ihn an 230V betreibe, schalte ich...

  1. #11 Strippenlump, 02.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Und genau deswegen, weil ich ihn an 230V betreibe, schalte ich ihn doch in Stern. Weil max. 230V Strangspannung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor an 230V Anschliessen.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Hallo
    Wenn du den Motor in Stern an 400V hängst, hast du zwichen u,v,w und der Sternbrücke 230V. Also hat jede Spule des Motors 230V. Wenn du nun aber zwichen u,v,w nur noch 230v hast, musst du den Motor in Dreieck schalten, damit weiterhin jede Spule 230V bekommt. In Stern würde sonst jede Spule nur 133V bekommen und der Motor hätte nur 1/3 der Leistung.
     
  4. #13 Drehstromer, 03.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Hallo,

    genau so wie bidgie es sagt ist es.


    Allgemeingültig kann man sagen:

    Bei der Sternschaltung fällt PRO STRANG eine Spannung U ab, die man so berechnet:

    Spannung bei Stern = Spannung zwischen zwei Außenleitern / 3.


    Bei der Dreieckschaltung fällt PRO STRANG eine Spannung U ab, die man so berechnet:

    Spannung bei Dreieck = Spannung zwischen zwei Außenleitern.


    Beispiel:

    UA = 400V // UA = Spannung zw. 2 Außenleitern (od. zw. Phase und Null)
    Schaltungart: Stern;

    UY = UA / 3

    ===> UY = 400V / √3
    = 230V.

    Oder andersrum für deine Fall:

    !
    US = 230V; // US = Strangspannung des Motors;
    UA = 230V;

    Wir wissen:

    U∆ = UA; // Spannung pro Strang bei Dreieck ist Außenleiterspannung

    ==> Schaltungart: DREIECK, da wir 230V pro Stragn wollen und die Außenleiterspannung 230V beträgt.

    MfG
    Drehstromer
     
  5. SandyE

    SandyE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Dankeschön,

    habe heute endlich einen Kondensator mit 8µF bekommen und alles nach Beschreibung verbunden und tatsächlich er läuft. :)
    und ich lebe noch

    1. Oben am Motor befindet sich noch ein Lüfter der dummerweise nicht mit der Stromleitung vom Motor verbunden ist. Er hat auch einen Kondensator, mit 1,5µF.
    Kann ich U1 und W1 vom Motor mit U1 und W1 vom Lüfter einfach verbinden damit der Lüfter nicht extra mit einem Kabel versehen werden muss? Oder gibs da Probleme?

    2. :rolleyes: Ich habe noch einen Dimmerschalter (Schieber) von einer 230V Leuchte. Könnte man damit die Drehzahl des Motors regulieren?

    Wenn nicht.. Gibt es generell einen Möglichkeit die Drehzahl des Motors elektronisch zu regeln?
     

    Anhänge:

  6. #15 Drehstromer, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Hallo,

    bei der geringen Leistung des Lüfters sollte es kein Problem geben, wenn U1 vom Motor an U1 des Lüfters und W1 vom Motor an W2 des Lüfters anschliesst.
    Mach das aber nur wenn L an "U" und N an "w" anleigt, oder grad umgekehrt, denn ich würde den Lüfter net über den Kondensator anschliessen, sondern eben über die Netzphase und den Null.

    Die Drehzahl lässt sich bei einem Asynchronmotor nur per Frequenzumrichter sinvoll regeln, wenn du dir nun aber einen FU zulegst, kannst du auch das genze Kondensatorzeugs weglassen, da du bei kleinen FU's nen einphasigen Eingang hast und nen dreiphasigen Ausgang, das heisst du brauchst gar keine Hilfsphase mittels Kondensator. Frequenzumrichter sind allerdings nicht ganz billig.

    MfG
    Drehstromer
     
  7. #16 Günther, 13.03.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor an 230V Anschliessen.

    Das mit dem Dimmer kannst ruhig probieren. Ich mach das seit Jahren so mit einem Lüfter, der oben im Speicher im Dunstabzugsrohr sitzt. Ist aber eine Hau-ruck-Lösung. Mit definierter Drehzahl is da nix, ich regle das halt nach Gehör . . .
     
Thema:

Motor an 230V Anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Motor an 230V Anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  3. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  4. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  5. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...