Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Diskutiere Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...

  1. #1 sevdarko, 11.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch.
    Forum ist sehr übersichtlich aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Mein Problem:
    Habe ein 7kw Motor der mit einem Motorschutzschalter und dem 3Phasen Netz verbunden werden muss.
    Im Internet habe ich nicht die passende Antwort gefunden - und ich suche schon mehr als lange - fast 2 Wochen.
    Habe auch keinen Elektromeister bei der Hand, da ich in der Ukraine mitten in den Bergen lebe.
    Das Internet ist also meine eins-zigste Hilfe.
    Den Motor habe nach dem folgenden Bild aus dem Internet geschaltet.
    Das Relais reagiert auch, aber wenn ich dann den Motor anschließen will, fängt das Relais an zu klappern ( es bleibt nicht fest stehen) Dies bedeutet, dass etwas an meiner Schaltung nicht stimmt - ich denke dass ich mit dieser Schaltung nur 3x1Phase a220 Volt habe und nicht die 380 Volt die ich benötige. Kann mir jemand weiterhelfen und mir detailliert sagt wo ich welches Kabel hin anschließen muss.
    Hier nun das Bild
    [​IMG]
    ach so noch kurz - den Stop schalter SB1 habe ich weggelassen, da geschlossen ist und ich den Stop schalter vom Thermo schutz schalter benutze.
    So dass war es wohl -hoffe ich habe nichts vergessen.
    Danke im Voraus für Eure Antworten
    Liebe Grüsse aus der UA
    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Mach mal ein anständiges Bild wo man alle Komponenten drauf erkennen kann und Liste auf was du da alles hast.
    ebenso wie du den Schutzschalter eingestellt hast

    Dann sollte man eine Lösung finden können

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bist du sicher, das dieser Schütz für den Direktstart eines 7kW Motor reicht? Was hast du dort überhaupt für ein Netz? Vieleicht bricht ganz einfach die Spannung ein, wenn der Anlaufstrom des Motors wirkt.
     
  5. #4 sevdarko, 14.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    danke erst einmal für Euren Einsatz.
    Also ums kurz zu machen, Ich habe hier 3 Phasen strom - jede Phase hat 220 Volt.
    Ein besseres Foto von den Komponenten zu machen bringt vielleicht nicht die Qualität.
    Habe hier eine Website wo die Komponenten beschrieben sind leider nur auf Russisch aber man kann die Seite ja im Browser übersetzen lassen. da ist alles aufgeschrieben sämtliche Anschlüsse.
    Leider bin ich kein Elektriker und kann daher nur nach Anschaulichen Bildern Arbeiten.
    Ich habe alles so geschaltet wie es dort beschrieben ist, aber der Motor kommt nicht zum laufen da das Relais immer nur hüpft und nicht fest stehen bleibt. ich weiss auch nicht wie ich etwas in diesem Block verändern könnte.
    Hier nun mal die Site
    sesaga.ru/teplovaya-zashhita-elektrodvigatelya-elektroteplovoe-rele.html
    vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemlösung.
    Danke
    Gruß Uwe
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Link geht nicht..
    auf den Bauteilen steht sicherlich was drauf, auf dem Motor ebenso..

    Gegen N gemessen od Phase vs Phase?

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn das Relais bzw der Schütz nicht an bleibt, hast du einen Fehler in der Schaltung. Auf dem Bild hängt auch kein Motor dran, sondern 3 Lampen.
     
  8. #7 sevdarko, 14.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Link musst Du leider rauskopieren, da ich erst ab 10 Beiträgen einen Link einstellen kann.
    Der Motor hat 7 Kw und 14,8 Amp und ist eine Sternwicklung
    Was brauchst Du noch?
    Gruß Uwe
     
  9. #8 sevdarko, 14.05.2017
    sevdarko

    sevdarko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild mit den 3 Lampen ist aus dem Netz - genau nach dieser Schaltung habe ich den Motor angeschlossen
    ich denke dass da schon der Hacken liegt.
    die drei Lampem werden zwar von 3 Phasen gespeist, aber das jeweils nur wie eine Phase, also keine 380 Volt sonder lediglich 3x220Volt
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Für einen Drehstrommotor mußt Du natürlich auch Drehstrom einspeisen.

    In Deutschland, mit einem genormten Stecker für Drehstrom, würde das so aussehen:

    Drehstrommotor 15.05.17.JPG

    Gruß Gert
     
  11. #10 Kaffeeruler, 15.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der link geht ja mittlerweile, aber wir wollen die Daten und keine Anleitung

    Was für ein Schütz, Motorschutzschalter ( und wie ist er eingestellt ), Typenschild Motor, was für Schalter hast du verbaut usw...

    Mfg Dierk
     
Thema:

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Die Seite wird geladen...

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Motor 380V anschließen

    Motor 380V anschließen: Hallo Leute, benötige Hilfe bei folgendem Motor, leider ohne Typenschild. Auf dem Anschlusskasten steht "Flender Himmel". Wer kann hierzu eine...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Motor Kreissäge 380 V auf 220 V: Hallo zusammen, das Thema wird wohl schon mal angeschnitten worden sein :-) ich habe aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte und...