Motor anschließen aber wie??

Diskutiere Motor anschließen aber wie?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine frage. Es geht um einen Drehstrommotor, der an einer bestimmten Stelle angeschlossen werden muß. Das...

  1. #1 JokerOL, 15.01.2007
    JokerOL

    JokerOL Guest

    Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine frage. Es geht um einen Drehstrommotor, der an einer bestimmten Stelle angeschlossen werden muß. Das Problem ist einfach das an der alten Anschlußstelle leider nur L1, L2 N, PE vorhanden ist, der L3 ist defekt. Wie kann man das am besten machen, es handel sich um einen Drehstrommotor im Dreieck 230V 1,25A und im Stern 400V / 0,72A. Es muß keine Große Last bewegt werden, da es nur ein Kortoffelschäler ist, also eine drehende Trommel...
    Erst dacht ich an eine Steinmetzschaltung, aber da ich ja noch 2 Phasen habe, kann man nicht aus einer Phase die fehlende mit einem Kondensator herbeimögeln? Das würde ja auch nicht so einen hohen Wirkungsgrad verursachen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor anschließen aber wie??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baum-max, 15.01.2007
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Motor anschließen aber wie??

    Hallo,

    Ne, Steinmetzschaltung ist schon das Stichwort.

    grtz
    BM
     
  4. #3 Elektro, 16.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Motor anschließen aber wie??

    Hallo zusammen,

    ich würde erst mal die Ursache suchen.
    Wurde eine Ader beschädigt, können auch die anderen teilweise zerstört sein.
    Es kann z.b Wasser in die Leitung kommen.
    Leitung mit Bohrer getroffen?
    So den Querschnitt der anderen Ader verringert.

    Es kann zu einem Brand oder Personenschäden durch defekte Leitungen kommen
    Der Isolationswiederstand ist zu Messen.


    Es gibt Messgeräte um Schluß oder Unterbrechung einer Ader zu finden.
    Ich habe bei mir die Fehlerstelle auf einige cm genau gefunden.
    http://www.beha.de/files_d/Leitungssucher/2032.pdf


    Notlösung
    Da hier ein Drehstrommotor vorhanden ist, sollte der ohne N laufen.
    Was sagt das Typenschild? Sind noch andere Verbraucher an der Leitung die ein N benötigen?
    Es könnte der überflüssige N- Leiter auf L3 umgeklemmt werden.

    Gruß Elektro
     
Thema:

Motor anschließen aber wie??

Die Seite wird geladen...

Motor anschließen aber wie?? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  3. Siemens Motor 1LA3080 anschließen

    Siemens Motor 1LA3080 anschließen: Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Motorschlosss anschließen

    Motorschlosss anschließen: Hallo kennt sich jemand mit motorschloss türen aus? Ein kollege von mir hat ein motorschloss kabel mit 6 adern Weiß braun grün gelb grau und...