Motor Anschlussfrage?

Diskutiere Motor Anschlussfrage? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?...

  1. #1 bluemel, 16.04.2021
    bluemel

    bluemel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?
    Typenschild und Adern habe ich als Bild angehängt.
    Die Leistung scheint ja nicht so groß zu sein wie es scheint. Wer weiss wo das Teil mal verbaut war.
    Danke!
    Enrico IMG_7393.JPG IMG_7396.JPG
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Anhand der Farben wird dir das keiner sagen können, Der Motor hat sicher ein Klemmbrett. Außerdem brauchst du noch einen 6µF Motorbetriebskondensator. Dann sollte der an 230V funktionieren
     
  4. #3 _Martin_, 19.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Poste ein Bild vom Motorklemmbrett.

    Verzinnte Adern sind ein No go!
    Wenn die Anschlussleitung genauso alt wie der Motor ist, wird solle man diese erneuern.

    Weiterhelfen könnte wenn an die Widerstandswerte zwischen den einzelnen Adern kennen würde und ob eine Ader mit dem Gehäuse verbunden ist.
     
Thema:

Motor Anschlussfrage?

Die Seite wird geladen...

Motor Anschlussfrage? - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  3. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  4. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  5. Ex-Schutz Motor

    Ex-Schutz Motor: Hallo, darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen...