1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor ansteuern?

Diskutiere Motor ansteuern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hab ne frage da ich nicht wirklich vom Fach bin bitte ich schon mal um Verzeiung. Ich möchte einen 12VDC...

  1. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und hab ne frage da ich nicht wirklich vom Fach bin bitte ich schon mal um Verzeiung.
    Ich möchte einen 12VDC Motor eine bestimmte strecke nach recht drehen lassen um ihn nach 12Stunden wieder eine bestimmte streck nach links laufen zu lassen.
    Ich hab mir das so gedacht! Akku 12V ->Umpolrelais->Motor ; und dazwischen müssen woll noch 2 Endtaster um den Bewegungsablauf anzuhalten und Umzupolen.
    Nun ist es aber so das ich leider nicht viel mehr Ahnung hab!

    Hier mal nen Link zum Umpolrelais Conrad Electronic - System Information

    Ich hab schon mal versucht ne Schaltung daraus zu zeichnen aber irgendwie werd ich nicht schlau draus !
    Nun hoffe ich das ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

    Bestimmt liege ich völlig falsch und keiner weis was ich will.

    Bedanke mich hier schon mal im vorraus

    Gruß Kai das nicht wissende EI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo,

    dein Link zu Conrad funktioniert nicht.

    Du sagst das du nach 12 h umpolen willst , also über eine Zeit.Warum dann die 2 Endschalter ? Mußt schon mal genauer erklären was es werden soll...........

    Ach ,jetzt habe ich es verstanden...nach 12 Sunden soll die Richtung geändert werden und dann eine Strecke bis zum jeweiligen Endschalter gefahren werden ? Dann brauchst du ja auch noch eine "Uhr " die die Umschaltung auslöst.
     
  4. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    JA genau es soll na rechts fahren und nach 12h wieder nach links und nach 12h wieder rechts ...... bis akku leer ist
     
  5. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Hier die Artikel Nummer 505013 - 62

    Irgendwie geht das nicht
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo,

    ja das Relais würde dafür geeignet sein. Wie gesagt , du brauchst eine Uhr und die Einbindung der Endlagen vor der jeweiligen Spule.
     
  7. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Würde es mit einer zeitschaltuhr und nem Trafo gehen
    Leider bekomme ich den schaltplan nicht zusammen!
    Man das man als Handwerker auch immer alles selber machen will und das als Schreiner.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor ansteuern?

    Hallo,

    du sprachst vorher von einer Batterie. Was hast du denn für einen Motor?
    Technische Daten ? Was soll es denn werden ?
     
  9. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Sorry!!
    JA es muss nicht unbedingt eine Akku sein !
    Motor in der Art Artikel-Nr.: 221936 - 62 bei Conrad

    Ja der motor soll eine Art Rollo abwickeln und nach 12h wieder zurückwickeln lassen dies geschied über Federspannung
    ähnlich wie ein Mittelzugrollo nur ohne Sperre
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor ansteuern?

    Hast du denn schon eine Schaltuhr ? Schaltuhren für 12 V sind schwer zu bekommen und teuer.............
     
  11. Kai_12

    Kai_12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor ansteuern?

    Hm ich hab gedach ich schalte vielleicht den Trafo :confused:
     
Thema:

Motor ansteuern?

Die Seite wird geladen...

Motor ansteuern? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...
  2. Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern

    Zwei bzw. drei Motoren mit Grenztaster ansteuern: Hallo, ich bin Laie, der zwar seit 25 Jahren alles mögliche an Haus- und KFZ Elektrik ganz passabel bewältigt hat, jetzt mit komplizierteren...
  3. Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern

    Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern: Hi habe dieses Forum gefunden und finde es sehr passend für mein Anliegen Bin mir für mein Auto eine Klappenabgasanlage am bauen. Verbaut habe...
  4. AR Drone Motor Controller ansteuern

    AR Drone Motor Controller ansteuern: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ^^ Folgendes: Ich habe hier eine AR Drone liegen, die ich auseinandergebaut habe, weil sie defekt ist. (Weiss...
  5. Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern

    Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern: Hallo, wie im Thema beschrieben will ich den Staubsauger meine Mutter :) direkt an die Steckdose anschließen. Kurze geschichte: Staubsauger ging...