Motor Brotbackautomat

Diskutiere Motor Brotbackautomat im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, ich habe mich einem kleinen Projekt gewidmet. Ich habe einen Brotbackautomaten (Germatic BM-2) nach langer Zeit wieder benutzt,...

  1. #1 zarabur, 10.01.2021
    zarabur

    zarabur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    ich habe mich einem kleinen Projekt gewidmet.
    Ich habe einen Brotbackautomaten (Germatic BM-2) nach langer Zeit wieder benutzt, das funktionierte einwandfrei, dann stoppte auf einmal die Rührfunktion.
    Dummerweise erstmal versucht mechanisch den Knethaken hin und herzubewegen, aber nichts geändert - naja, wie zu erwarten war ja der Keilriemen ziemlich im Arsch.
    Den nun ganz begeistert ausgewechselt, nachdem ich den automaten irgendwie etwas auseinander bauen konnte.
    Nun aber - trotzdem geht der motor nicht.
    Kein VErsuch, keine Rührbewegung.
    Spannung an der Schaltplatine lag an.
    Jetzt hatte ich gehofft/versucht einen neuen Motor zu bekommen (irgendwie nicht ganz den gleichen) und Kabel hier über den REsistor an die schaltplatine, beim alten MOtor war der Resistor irgendwie gar nicht mit dem Motor verbunden).
    Nun meine Frage, was kann es sein, wenn der MOtor gar nicht anspringt, nicht mal versucht. Die Platine steuert zumindest noch die Wärmevorrichtung an, aber das Rührwerk irgendwie gar nicht.
    Die frage ist - was könnte ich noch probieren um zu schauen woran es liegt.
    Platine? REsistor? Motor?

    Ich weiß, es "lohnt" sich wahrscheinlich gar nicht, aber irgendwie schon ein bisschen den ehrgeiz das rauszubekommen.
    meine elektrotechnischen fähigkeiten sind eher unterhalb basic, aber ich dachte ich schau mal, ob jemand von euch Ideen hat.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    469
    warum 2x das Thema erstellen ohne Bilder und weitere angaben

    Nicht jeder hat den daheim stehen oder schon einmal zerlegt
    Und Spannung zum Motor ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 zarabur, 11.01.2021
    zarabur

    zarabur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI.vielen Dank, das habe ich auch schon überlegt, aber da hapert es ja schon - wie teste ich das?

    MOtor ist ein YDM-30T-4. 230 V 50 Hz

    Kann auch noch ein Bild von der schaltplatine hochladen, falls das hilft.

    wusste nur nicht, was nötig ist und wollte nicht alles überladen (und eigentlich auch nicht 2x das gleiche thema erstellen)

    vielen grüße,
    claudia
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    469
    Bilder vom Motor, wie er angeschlossen ist und den Kondensator der da mit dran ist, Platinen und Anschlüsse

    Wir haben das Teil nicht vor Augen, können also auch kaum eine Aussage machen was man wo evtl messen kann

    Mfg Dierk
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor Brotbackautomat

Die Seite wird geladen...

Motor Brotbackautomat - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  3. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  4. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  5. Ex-Schutz Motor

    Ex-Schutz Motor: Hallo, darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen...