1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor defekt?

Diskutiere Motor defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein defektes Laufband, welches von einem Drehstrommotor (Käfigläufer) mit vorgeschaltetem Frequenzumrichter angetrieben...

  1. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein defektes Laufband, welches von einem Drehstrommotor (Käfigläufer) mit vorgeschaltetem Frequenzumrichter angetrieben wird. Im FU war eine Schaltstufe defekt (HEXFETs). Beim Durchmessen des Motors bekomme ich folgende Werte:

    Motor hat 6 Anschlüsse:

    1 Schutzleiter
    2 Temperatursicherung der Statorpakets
    3 Temperatursicherung der Statorpakets
    4 Phase 1
    5 Phase 2
    6 Phase 3

    Eine "Isolationsprüfung" zwischen 1 gegen 2-6, sowie 2/3 gegen 4-6 ergab einen Widerstandswert größer 20 MOhm. Also soweit i.O.

    Zwischen den Phasen bekomme ich folgendes Bild:

    4-5 => 5,5 Ohm
    4-6 => 5,5 Ohm
    5-6 => 3,9 Ohm

    Ich bin nun kein Motorexperte, aber demnach müßte eine Statorwicklung defekt sein, oder?

    Falls Ihr mich bestätigt, würde ich den Motor bei einer Ankerwickelei zur Reparatur bringen.

    Vielen Dank!
    E70

    P.S.
    Nasenprüfung am Stator ergab nichts negatives....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor defekt?

    Eine Isolationsprüfung bei den Klemmen 2 und 3 solltest du in Zukunft unterlassen, bei entsprechend hoher Spannung zerstörst du die Temperaturfühler. Das muß nach den Vorschriften des Herstellers durchgeführt werden. Hoffentlich sind sie jetzt nicht schon hin.
    Der Widerstandswert zwischen 5-6 sieht nach einem Windungsschluß aus, also weiter untersuchen.
     
  4. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor defekt?

    ...keine Angst, meine Isolationsprüfung steht in Anführungszeichen. D.h. keine echte Isolationsprüfung sondern einfach mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Da ist noch alles in Ordnung.

    Beste Grüße
    E70
     
  5. #4 Lupuskbw, 20.02.2010
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor defekt?

    Hallo,
    Ohne Iso-Prüfung wirst du nicht weiter kommen. Aber alles was unter 1MOhm liegt kannt da als def. betrachten und solltest du nicht mehr anschliessen.
    Und zu klemme 2 und 3:
    Beim Klixon besteht doch keine Gefahr ? Anders siehs beim PTC aus, aber der wird ja auch net gemessen.

    Gruß
    Lupus
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor defekt?

    Ziemlich blöde wenn es ne Motorwicklung ist.. Da hab i noch nie 1MOhm gemessen^^

    wenn die Wicklungen alle in etwa gleich groß sind ist es ok, ansonsten kann es sein das ein kleiner schaden worliegt od schlecht gearbeitet wurde..Ich hab neulich 6 lüfter Motorn gehabt, bei denen ist es Lt Hersteller normal... Gott weiß warum

    was macht der motor denn u über was für einen reden wir hier ??
     
  7. #6 Lupuskbw, 20.02.2010
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor defekt?

    Moin,
    ich weiß ja nicht wie du deine Iso Prüfung handhabst ? aber Die wicklung wird U1&U2 zusammen gegen Masse (Schutzleiter) gemessen... min >1MOhm.
    eine Wicklung U1 U2 direkt sollte bei der Iso 1000V natürlich nüx haben...;)

    Gruß
    Lupus
     
  8. #7 Klemme 0, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor defekt?

    Hallo,
    kann nur das bestätigen was Kaffeeruhler schreibt.
    Wicklungen gleich,Motor in Ordnung!!
    LG Klemme 0
     
  9. #8 Lupuskbw, 20.02.2010
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor defekt?

    aber ohne Isomessung würde ich das nicht Unterschreiben :)
    Die möglichkeit das er läuft scheint gut zu sein. Messen bringt gewissheit.

    Lupus
     
  10. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor defekt?

    Ich kann die Diskussion hier nicht verstehen. Eigentliches Problem war, das eine der drei Statorwicklungen 3,9 Ohm, die anderen beiden 5,9 Ohm hat. Da war die Frage, ob dies innerhalb der "Toleranz" ist, oder der Motor defekt ist.

    Feedback: Ja, der Motor war defekt. Er wurde bereits in einer Ankerwickelei instandgesetzt und funktioniert mit dem reparierten FU wieder einwandfrei.

    Gruß
    E70
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor defekt?

    Die Diskussionen in einem Forum ufern manchmal aus. Bei einem Drehstrommotor müssen alle drei Wicklungen den gleichen Widerstand haben, sonst ist er defekt. Die einzige Ausnahme sind Motoren mit Bremse, bei denen die Spannung für den Bremsmagneten manchmal zwichen 2 Außenleitern, manchmal auch zwichen einem Außenleiter und der Sternbrücke abgegriffen wird. In diesem Fall muß die Bremse vor der Messung erst abgeklemmt werden. (wenn man rankommt)
     
Thema:

Motor defekt?

Die Seite wird geladen...

Motor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Motor defekt ???

    Motor defekt ???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Wippsäge, Einhell Bt-LC 700 ,im Einsatz mit Bremse. Das ganze...
  2. Steuerungsplatine 220-240 V DC Motor defekt? - benötige Hilfe

    Steuerungsplatine 220-240 V DC Motor defekt? - benötige Hilfe: Hey, bin neu hier im Forum, hoffe ich mache alles richtig. Weiß nicht mehr weiter, habe einen Entsafter der Marke Petra-Elektrik (Modell Juicer...
  3. Einphasenmotor Holzspalter defekt?

    Einphasenmotor Holzspalter defekt?: Hallo, ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen, 230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim...
  4. Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht

    Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät gesucht: Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...
  5. Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

    Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt: Habe hier einen Motor mit 3 Drehzahlen 700/1450/2900. Die Schaltung ist Y-D-YY. Der ist an einem Nockenschalter der Firma Starkstrom Gummersbach...