Motor direkt anschließen

Diskutiere Motor direkt anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich hab zur Zeit ein Bastel-Projekt laufen und würde ganz kurz Hilfe brauchen. Im speziellen möchte ich den Motor (Merloni...

1. #1 Barbapapa, 01.06.2017
    Barbapapa

Barbapapa Neues Mitglied

Hallo zusammen.

Ich hab zur Zeit ein Bastel-Projekt laufen und würde ganz kurz Hilfe brauchen.

Im speziellen möchte ich den Motor (Merloni 512020901) in der Anlage direkt ansteuern.

Kann mir wer die Anschlüsse 1-11 erklären - bzw. was ich dort wie anschließen und klemmen darf, damit der Motor dreht :)
    Auf der Steuerung stand diese Nr. 45dx-100dx-100

Vielen Dank im Voraus!!!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Motor direkt anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Am Einfachsten geht das mit der zugehörigen Steuerungsplatine.

Gruß Gert

4. #3 gert, 02.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2017
    gert

gert Freiluftschalter

OK, das geht auch ohne Steuerungsplatine.

Du brauchst nur die Klemmen 2, 3, 5 ,6, 7 und PE belegen.

Hier mal auf das Wesentliche reduziert.
    Vielleicht geht das auch ohne Gleichrichterbrücke, mal probieren, das weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ist so ein Reihenschlußmotor ohne Belastung im Stande, sich selber zu zerstören.

Gruß Gert

Anhänge:

5. #4 Barbapapa, 02.06.2017
    Barbapapa

Barbapapa Neues Mitglied

Servus und Danke für die Antwort!

Hab mir gestern deinen Plan noch mal ne Weile angesehen und gedacht, ich probier jetzt einfach was - müsste funktionieren.
    aaaaaalso hab ich an den Klemmen 6 und 7 ein Autobatterieladegerät angeschlossen und siehe daaa - er dreht!!!!!
    Drechrichtung ändert er aber nicht, wenn ich die Polarität umdreh.

Natürlich nur langsam und ohne Leistung aber er dreht - schön konstant.
    Stromaufnahme lag bei knapp 1,7A - Spannung müssten so ca. 14V gewesen sein.

@gert wenn ich mir deinen Schaltplan anschaue .. .. .
    Das Rel. 1 brauch ich nicht - Drehrichtungswechsel muss ich in meinem Fall nicht haben.
    Rel 2 schaltet einen Spannungsteiler? Kann ich das mit einem Potentiometer auch lösen?

Kannst du mir bitte beim Aufbau helfen, damit ich am Motor dann (keine Ahnung in welchem Bereich) die Spannung regeln kann, damit der dann auch etwas Drehzahl und Leistung ausspuckt? (ich meine da im Speziellen, welche Dioden, welche Poti, . .. .)

Wär echt lässig von dir!

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sieht aus, wie ein Waschmaschinenmotor. Ohne die Thyristorsteuerung und die Nutzung des Tachos wirst du damit gewiss nicht glücklich.

7. #6 Barbapapa, 02.06.2017
    Barbapapa

Barbapapa Neues Mitglied

richtig, ist ein WM Motor

wie meinst das mit nicht glücklich werden? wie gesagt ist nur ein Bastel Projekt . .. . .

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich meine damit, das der Motor die Drehrahl nicht konstant hält, bzw. diese sehr lastabhängig ist. Das kann soweit gehen, das er sich ohne Last selber zerstört durch zu hohe Drehzahl.

9. #8 Barbapapa, 02.06.2017
    Barbapapa

Barbapapa Neues Mitglied

kann ich das nicht mit der Spannung regeln?

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Regeln bedeutet Sollwert und Istwert vergleichen und danach eine Stellgröße ausgeben. Und das macht die Platine der Waschmaschine. Sie bekommt vom Tacho den Istwert und von der Steuerung den Sollwert und steuert danach den Strom. Und im Gegensatz zur allgemeinen Ansicht bedeutet bei einem Gleichstrommotor niedriger Strom = hohe Drehzahl und umgekehrt. Deshalb kann ein unbelasteter Reihenschlussmotor auch durchgehen. Je höher die Drehzahl wird, desto weniger Strom braucht der Rotor und weil die Statorwicklung in Reihe ist, sinkt auch dort der Strom. Dadurch wird das Magnetfeld schwächer und das wiederum erhöht die Drehzahl weiter. Klar könnte man auch einen Nebenschlussmotor aus dem Teil machen, aber um dann nennenswerte Drehmomente herauszubekommen, braucht man dann 2 Netzteile mit ziemlich ungewöhnlichen Spannungen und Strömen. Das kann man auch kaum berechnen sondern eher testen.

11. gert

gert Freiluftschalter

An den Klemmen 6 - 7 liegt die Wicklung des Rotors.
    Wenn der Motor gedreht hat, liegt das an der vorhandenen Remanenz.

An den Klemmen 5 - 2 -3 liegt kein Spannungsteiler, sondern die Statorwicklungen, die natürlich auch bestromt werden wollen...

https://www.google.de/#q=reihenschlussmotor

Ist denn die Steuerplatine noch vorhanden?

Gruß Gert

Thema:

Motor direkt anschließen

Die Seite wird geladen...

Motor direkt anschließen - Ähnliche Themen

1. Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?

Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen?: Rolladenmotoren für Fensterrolläden direkt anschließen? oder per Schukostecker? Im Fehlerfall könnte man die Verbindung trennen....wenn FI...
  2. Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen?

Motorschloss 509X effeff Assa Abloy direkt anschliessen?: Hallo Experten Ich habe mal eine Frage: Ich will an meiner Garagentüre ein elektrisches Motorschloss (Assa Abloy effeff 509X) nachrüsten. Den...
  3. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...
  4. Entwicklungsingenieur Motoren (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung

Entwicklungsingenieur Motoren (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für die Automobilindustrie, Produktions- und Logistik-Unternehmen suchen wir einen...
  5. Waschmaschinenmotor direkt an 230V

Waschmaschinenmotor direkt an 230V: Hallo liebe Leute ! Bräuchte dringend hilfe, würde gerne einen Waschmaschinenmotor direkt an 230V betreiben. Leider weiß ich nicht genau wie ich...