Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung

Diskutiere Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich neu hier bin und leider mich mit Motoren und dieser Schaltung nicht auskenne bin ich hier gelandet. Ich mich auch mal an dieser...

  1. #11 Steverenault, 12.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich neu hier bin und leider mich mit Motoren und dieser Schaltung nicht auskenne bin ich hier gelandet. Ich mich auch mal an dieser Schaltung probiert da mein kompressor mit 380/220v läuft. Da ich keine starkstromdose habe wollte ich das mit der steinmetzschaltung und einem 450v 80uf Kondensator testen. Leider läuft er langsam an kommt schnell hoch und fängt Mega an zu Brummen in der enddrehzahl. Habe ich da was falsch gemacht oder liegt es am Kondensator? Muss ich ihn wegschalten wenn er auf Drehzahl ist? Leider kann ich das Video nicht hochladen ...

    Danke mal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Welche Leistung hat denn der Motor? Hast du ihn auf Dreieck umgeklemmt?
     
  4. #13 Steverenault, 14.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor hat 0,73 kW. Ist ein die klassische Steinmetz Schaltung geschaltet
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    80 µ sind zu viel. Du brauchst ungefähr 50µ für 0,75kW
     
  6. #15 Steverenault, 14.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt hatte aber ein 50 dran selbes Dilemma. An 360 läuft der top oder lief.
     
  7. #16 Steverenault, 14.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aber weg schalten bringt mir ja auch nix richtig?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nein, dann stirbt der Motor
     
  9. #18 Steverenault, 14.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Denk ich mir Mist und nun?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Bist du ganz sicher, das du ihn auf Dreieckschaltung umgeklemmt hast?
     
  11. #20 Steverenault, 14.11.2016
    Steverenault

    Steverenault Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Steinmetz Schaltung alle 3 Phasen hochkant zusammen verbunden dann an das linke L an das rechte N und zwischen N und Mitte den Kondensator
     
Thema:

Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Motor dreht gut aber brummt in Steinmetzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung

    Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung: Hallo zusammen, habe einen alten Wechselstrommotor bekommen, welcher nur im Linkslauf dreht. Wenn ich ihn entsprechend dem Klemmbild auf...
  2. Drehmotor dreht sich nicht mehr

    Drehmotor dreht sich nicht mehr: Hallo ihr Elektrofachmänner.Also ich habe eine beleuchtete Pyramide mit Drehmotor.Die Lichterkette war defekt,also abgeschnitten und ab in die...
  3. 230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung

    230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung: Hallo Leute, habe einen 230VAC Motor mit Anlaufkondensator. Dieser dreht beim einschalten nun aber zufällig nach rechts oder links. Den...
  4. Microwellenherd Drehteller-Syncronmotor GM-6-24F1

    Microwellenherd Drehteller-Syncronmotor GM-6-24F1: Hallo an alle hier in die Runde Habe mal eine Frage zu genanntem Thema. Da ich im Netz nicht das passende Ersatzteil finde,möchte ich mal hier...
  5. Ab wann dreht sich ein Motor ?

    Ab wann dreht sich ein Motor ?: Hallo Ich stelle diese Frage weil ich gerne wissen möchte wie genau das alles funktioniert bzw abläuft. Ab wann fängt ein Motor an sich zu drehen...