1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor einer Jalousie anschließen

Diskutiere Motor einer Jalousie anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben gestern eine Jalousie zu unseren neuen Fenstern bekommen, die von Fachleuten eingebaut wurde. Die Jalousie hat auch einen Motor....

  1. Scyth

    Scyth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben gestern eine Jalousie zu unseren neuen Fenstern bekommen, die von Fachleuten eingebaut wurde. Die Jalousie hat auch einen Motor. Allerdings war es nicht ihre Aufgabe, diese Jalousie anzuschließen (klar, sind ja keine Elektriker). So... nun stehe ich vor der Wahl einen Elektriker zu holen oder es selbst zu machen. Bei zweiterem habe ich noch eine Frage und würde gerne einen Rat haben.

    Für den Anschluss motorseits ist alles vorhanden, auch der Adapter bauseits zum Motor ist bereits da, ein Funkempfänger zum Steuern des Motors via Fernbedienung ist auch vorhanden.
    Was ich nun benötige ist das bauseitige Kabel und evt. den Stromsteecker (der Leitungsverlauf ist soweit auch schon sichergestellt).
    Das Kabel, das ich brauche, ist: H05RR-F 4G0 75mm² (Typ Warema). Dieses hat 4 Leiter: Neutral, PE, Hoch-Kommando, Tief-Kommando. Wenn ich dieses Kabel habe, dann kann ich doch (so meine Theorie) in eine nahgelegene Steckdose mit meinen zwei Stromleitungen und die beiden anderen ignoriern, die ich nur für die Steuerung per Handschaltung benötige?
    Ich vermute mal, dass ein herkömmliches Stromkabel den Motor nicht richtig versorgen kann bzw. ist es möglich über einen herkömmlichen eingesteckten Stromstecker den Strom laufen zu lassen?
    Oder rede ich totalen Schwachsinn und sollte doch eher einen Elektriker holen? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Lass lieber ein Elektroniker kommen ;)
     
  4. #3 Strippentod, 08.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Welche 2 Stromleitungen?
    Welche beiden anderen?
    Naja, ist sehr grenzwertig und ich würd auch den Eli empfehlen.

    Ich versuch es verständnishalber trotzdem mal:
    So, und diese flexible Anschlussleitung führt eigentlich per Leerrohr in eine Abzweigdose neben dem Fenster. Zu dieser Abweigdose führt eine Leitung vom Jalousietaster/-Schalter, welcher wiederrum mit der Netzspannung eingespeist wird. (von mir aus, von einer Steckdose) Das ganze kann auch ohne Abzweigdose passieren, die Anschlussleitung geht dann direkt im Leerrohr in die Schalterdose)

    Nun häufen sich noch mehr Fragen auf: Wenn das Teil auch per Funk gefahren werden soll, wo sitzt der Empfänger? Wenn er im Rollkasten sitzt braucht man dort auch noch die Dauerspannung.
    Am besten du schreibst mal die genaue Typenbezeichnung oder noch besser, verlinkst die Montageanleitung zu dem Teil.
     
  5. Scyth

    Scyth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Hi!
    Danke für die rasche Antwort.
    Hier die Anleitung.

    Der Funkempfänger sitzt direkt beim Motor und in den Empfänger geht das H05RR-F 4G0 75mm² hinein. Eine Abzweigdose ist nicht installiert.
    Was mir nicht klar ist, ist folgendes: Kann ich mit dem Neutralleiter einfach von dem Empfänger in das Stromnetz rein? Wenn dem so ist - brauche ich dann überhaupt dieses H05RR-F 4G0 75mm² oder kann ich den Empfänger mit dem Stromnetz durch ein herkömmliches Kabel verbinden?
     
  6. #5 Strippentod, 08.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Ich hab die Anleitung zwar nur überflogen, aber von einem Funkempfänger und seinem Anschluss ist dort keine Rede.
     
  7. Scyth

    Scyth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Stimmt... ;)
    Steht auch in der ausgedruckten Version nix drinnen. Der Empfänger steckt zwischen der bauseitigen und dem motorseitigen Anschluss. Habe ein Foto zum besseren Verständnis gemacht.
     
  8. #7 Strippentod, 08.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    So wie ich das Teil interpretiere, brauchst du dann lediglich die Versorungsspannung L+N, und lässt sich dann auch nur über den Handsender fahren.
    Das 4x 0,75 ist dann bereits die vorhandene Anschlussleitung zum Motor.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Für die Funktion L + N, für den Betrieb aber L + N + PE.


    Gruß Gert
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Genau, wenn die Anschlussleitung lang genug ist.

    Lutz
     
  11. #10 Strippentod, 09.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motor einer Jalousie anschließen

    Richtig. Danke für die Vervollständigung.
     
Thema:

Motor einer Jalousie anschließen

Die Seite wird geladen...

Motor einer Jalousie anschließen - Ähnliche Themen

  1. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  2. Drehstrommotor zieht an einer Phase kein Strom?

    Drehstrommotor zieht an einer Phase kein Strom?: Hallo habe eine ölpumpe drehstrom Sie läuft bisschen langsamer wie sonst und ist ziemlich warm. Hab mal gemessen überall 230 v Nur an der 3...
  3. E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle

    E-Motor in beide Richtungen drehen mit einer Stromquelle: Hallo, ich würde gerne einen Motor in beide Richtungen drehen, leider bekomme ich es nicht gebacken. Habe schon eine Schaltung versucht aber...
  4. Wie steuer ich einen Motor mit einer Logo ?

    Wie steuer ich einen Motor mit einer Logo ?: Hallo , Ich habe da mal eine kleine frage . Also ich habe einen Motor mit Getriebe der was antreibt. Wie steuer ich den Motor mit der Logo so das...
  5. 380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß

    380V Motor verursacht nach einer Weile Kurzschluß: Hallo Leute! Der Motor meiner Drechselbank verursacht einen Kurzschluß, nachdem er eine Zeit gelaufen ist. Der Motor hat eine 2 Stufen Schaltung...