1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Endschalter

Diskutiere Motor Endschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bei einen meiner Projekte hab ich ein kleines Problem, es handelt sich um einen 12V Motor der über das Internet gesteuert wird. Ich...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei einen meiner Projekte hab ich ein kleines Problem, es handelt sich um einen 12V Motor der über das Internet gesteuert wird.

    Ich bräuchte Endschalter die zwar ein weiterdrehn verhinter, aber man denoch wieder in die andere Richtung drehn kann.

    Der Grundaufbau ist ganz einfach:

    Ein 12V Getriebemotor wird mit einen Motor umpolungsrelai verbunden, was durch zwei kleine Taster (oder USb Relai) den Moror nach Links oder Rechts dreht.

    Das problem was ist hab ist das ich nur 2 Kaben pro Motor habe , also müsste der schalter zwar einmal bei auffahren auf den Schalter den + Strom unterbrechen aber gleichzeitg bei betätigung das anderen Schalter das - Durchlassen.

    Ich weiß klingt Komliziert aber ich hab sowas schon mal gesehn einen hat in einen Taster eine Diode gelötet, aber welche das war weiß ich nicht.

    Ich hab noch massig von diesen Tastern rumliegen, sie besitzen einen Öffner und einen Schliesser

    Subminiatur-Flachtaster 12 V/DC 30 mA 604102 Momentkontakt N/A im Conrad Online Shop | 709140

    Mir fehlt da etwas die vorstellungskraft wie der Strom trotz unterbrochenem Stromkreis, andersherum fliesen kann.


    MFG Hugo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Endschalter

    Hab mal etwas weiter rumgesucht und glaub was gefunden zuhaben.

    Eine Zener-Diode

    Ist das die Lösung oder Bau ich wieder einen Kurzen?

    Wenn ja welche Diode brauch ich? Im moment laufen die Motoren mit 9 V (um die Drehzahl zuverringern)
     

    Anhänge:

  4. #3 kurtisane, 22.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor Endschalter

    Ohne Endschalter wird es Deine Steuerung nicht mitbekommen dass diese "abschalten" soll, egal in welcher Richtung der Motor dreht.

    Ausser es lässt sich an einem Relais "zeitlich" etwas einstellen, wie lange Deine Steuerung den Motor bestromen soll?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Endschalter

    Je nach Leistung brauchst du 2 normale Gleichrichterdioden z.B. die erste auf der Seite
    Dioden - Pollin Electronic
    Die Schaltung sieht dann so aus
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Endschalter

    Hallo nochmal
    Es geht natürlich auch ohne Dioden wenn es sein muss. Das rote ist das Umschaltrelais
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor Endschalter

    Warum nicht, wie gewöhnlich, die Endschalter ind den Steuerstromkreis einbinden?

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Endschalter

    Stichwort USB Relais. Da wirst du wohl nicht in die Steuerung reinkommen ohne Platinen zu zerkratzen.
     
  9. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Endschalter

    Ich hab das gefunden was ich anfangs gemeint hatte.

    Jener Modellbauer hat da irgendeine Diode in einen Schliess Schalter eingelötet
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Endschalter

    Das kann aber auch nur eine Freilaufdiode sein, die mit der Funktion nichts zu tun hat, und nur dafür sorgt, das der Schalter länger hält.
     
  11. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Endschalter

    Gibt es nicht in der Elektronik was wie eine Einbahnstrasse funktioniert?

    Bei Wasser gibs sowas nennt sich Rückflussverhinderer
     
Thema:

Motor Endschalter

Die Seite wird geladen...

Motor Endschalter - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  2. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  3. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...
  4. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...