motor für wasserkraftanlage

Diskutiere motor für wasserkraftanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu...

1. #1 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

vancblau Schlitzeklopfer

hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu erzeugen ! ich habe mehrere motoren zur auswahl! wer kann mir sagen wie man sowas baut also sprich was muss es für ein E-motor sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: motor für wasserkraftanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: motor für wasserkraftanlage

Wie groß wird denn das Wasserrad, bzw. wie ist Fallhöhe und Wassermenge?

Gruß Gert

4. #3 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

vancblau Schlitzeklopfer

die fallhöhe beträgt ca 2 m und das rat wollte ich co ca 1-1,5 m durchmesser bauen und die drehzahl kann ich mit scheiben und riemen regulieren!

5. gert

gert Freiluftschalter

Nach grober Schätzung brauchst Du für 1kW elt. etwa 150 Liter pro Sekunde, die Raddrehzahl wird bei etwa 25 1/min liegen.

Wenn Du z.B. einen 1polpaarigen Generator hast, müsste das Getriebe etwa 1:120 übersetzen.

Gruß Gert

6. #5 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

vancblau Schlitzeklopfer

das mit der übersetzung ist kein probem lässt sich alles machen! aber was für ein motor kann ich nehmen? ich habe 3 stück alle 400V der eine hat 3kw der andre 4kw und dann noch ein mit 5,5kw!

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dazu brauchst du einen Generator, keinen Motor. Noch einfacher, du baust gleich die Poolpumpe ans Wasserrad.

8. #7 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

vancblau Schlitzeklopfer

ich habe mal bei jemandem ein stromagragat gesehn das wurde mit nem großen E-motor strtomerzeugt,und wurde angetrieben mit einem dieselmotor !ist ein eigenbau gewesen !

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Es gibt ja auch verschiedene Elektromotoren.

10. gert

gert Freiluftschalter

googel mal nach "kondensatorerregter Asynchrongenerator".

Weitere Informationen zum elektrischen Part werde ich nicht geben. Wenn Du noch fragen bezüglich Konstruktion/Berechnung eines Wasserrades hast, helfe ich gern weiter.

Gruß Gert

11. #10 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

vancblau Schlitzeklopfer

Leistung 5,5kW, 2910U/min, 400/690V $T2eC16F,!yME9s5qF!QWBRTy9FH2nQ~~60_12.JPG

Thema:

motor für wasserkraftanlage

Die Seite wird geladen...

motor für wasserkraftanlage - Ähnliche Themen

1. Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad

Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad: Guten Abend, Ich bräuchte bitte eure hilfe. Zu erst zu mir, ich mache gerne die elektronischen Sachen an Autos und Motorrädern. Ich möchte gern,...
  2. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  3. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...
  4. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  5. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...