1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

motor für wasserkraftanlage

Diskutiere motor für wasserkraftanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu...

  1. #1 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu erzeugen ! ich habe mehrere motoren zur auswahl! wer kann mir sagen wie man sowas baut also sprich was muss es für ein E-motor sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Wie groß wird denn das Wasserrad, bzw. wie ist Fallhöhe und Wassermenge?

    Gruß Gert
     
  4. #3 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    die fallhöhe beträgt ca 2 m und das rat wollte ich co ca 1-1,5 m durchmesser bauen und die drehzahl kann ich mit scheiben und riemen regulieren!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Nach grober Schätzung brauchst Du für 1kW elt. etwa 150 Liter pro Sekunde, die Raddrehzahl wird bei etwa 25 1/min liegen.

    Wenn Du z.B. einen 1polpaarigen Generator hast, müsste das Getriebe etwa 1:120 übersetzen.


    Gruß Gert
     
  6. #5 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    das mit der übersetzung ist kein probem lässt sich alles machen! aber was für ein motor kann ich nehmen? ich habe 3 stück alle 400V der eine hat 3kw der andre 4kw und dann noch ein mit 5,5kw!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Dazu brauchst du einen Generator, keinen Motor. Noch einfacher, du baust gleich die Poolpumpe ans Wasserrad.
     
  8. #7 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    ich habe mal bei jemandem ein stromagragat gesehn das wurde mit nem großen E-motor strtomerzeugt,und wurde angetrieben mit einem dieselmotor !ist ein eigenbau gewesen !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Es gibt ja auch verschiedene Elektromotoren.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: motor für wasserkraftanlage

    googel mal nach "kondensatorerregter Asynchrongenerator".

    Weitere Informationen zum elektrischen Part werde ich nicht geben. Wenn Du noch fragen bezüglich Konstruktion/Berechnung eines Wasserrades hast, helfe ich gern weiter.


    Gruß Gert
     
  11. #10 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Leistung 5,5kW, 2910U/min, 400/690V $T2eC16F,!yME9s5qF!QWBRTy9FH2nQ~~60_12.JPG
     
Thema:

motor für wasserkraftanlage

Die Seite wird geladen...

motor für wasserkraftanlage - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  4. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...