Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

Diskutiere Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem: An einer alten Nähmaschine befindet sich ein Hilfsmotor zum beschneiden von Futter. Leider befindet sich an dem Motor...

  1. #1 sahnetorte2012, 12.12.2012
    sahnetorte2012

    sahnetorte2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem: An einer alten Nähmaschine befindet sich ein Hilfsmotor zum beschneiden von Futter. Leider befindet sich an dem Motor kein Typenschild und er ist relativ schwierig auszubauen. Da ich den eigentlichen Hauptmotor der Nähmaschine per Steinmetzschaltung von 380V auf 220V umstellen werde muss ich nun auch wissen auf welcher Spannung der Hilfmotor läuft. Die einzigen Infos die ich zum Motor habe sind folgende:

    1. der Hilfsmotor hängt hinter einem sehr alten Schütz Typ: Siemens 3TA2010-0A.
    Typenschild: fr_890_size880.jpg

    Ein Austauschgerät zu diesem sehr alten Schütz wäre laut Siemens der folgende Typ: Siemens 3RT2016-1Ap01 (PDF<%2Fmode>
    PMD<%2Fpdmsystem>de<%2Flanguage>Mall<%2Fcaller><%2Fpdf_generator_control>
    )

    2. ausser dem Hilfsmotor häng noch ein Relais an dem Schütz über den der Motor wohl eingeschaltet wird

    2. in den Motor gehen 3 Adern

    Kann man anhand dieser Informationen sagen, welche Spannung mutmaßlich am Motor anliegt ?

    Danke im Voraus!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Fotos dazu ? und mal vom ganzen..

    3Adern könnten nun 400V sein oder 230V inkl. PE oder oder oder


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Pavel Chekov, 13.12.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Dann schließe die Nähmaschine eben ohne Steinmetzschaltung mit der Nennspannung von 400V an, und messe die Spannung am Hilfsmotor.
     
  5. #4 sahnetorte2012, 15.12.2012
    sahnetorte2012

    sahnetorte2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    so hier einmal einen PLan der aktuellen Verdrahtung. Den Hauptmotor habe ich herausgelassen.
    Die Spannung ist aktuell auf 220V am Hauptschalter, weshalb eine Phase am Hauptschalter frei ist.

    Ziel: wenn das mechanische Relais (Nr.4) betätigt wird soll Motor (Nr.3) laufen, offensichtlich wird der Motorschütz über das Relais gesteuert (?)
    Zusatzfrage: Was haben die Zusatzkontakte oben links und unten rechts (mit Fragezeichen versehen) an dem Schütz für eine Funktion??

    Vielen Dank nochmals!!!

    Zwischenablage01.jpg Zwischenablage01.jpg
     
  6. #5 sahnetorte2012, 15.12.2012
    sahnetorte2012

    sahnetorte2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    hier noch ergänzende Fotos von dem Schüz inklusiv der "Hilfskontakte" deren Funktion / mir nicht klar ist
    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  7. #6 kurtisane, 15.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Das sind die "Erreger-Spulen-Klemmen" für das Relais.

    Der Hilfskontakt selber wäre 13 u. 14!
     
  8. #7 sahnetorte2012, 15.12.2012
    sahnetorte2012

    sahnetorte2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    was müsste dann an den Kontakt rechts unten gelegt werden ??
     
  9. #8 Pavel Chekov, 15.12.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Na das ist die Ansteuerung für das Schütz. Wie soll das sonst anziehen?
     
  10. #9 kurtisane, 15.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Li. oben kommt es von dem Zusatzrelais "4" daher, was da genau ist ob "L" o. "N" ist so nicht ersichtlich, sollte man mit einem 2-pol. Messgerät ala Duspol feststellen können, Re. unten sollte dann das richtige "Gegenpotential" "N" o. "L" ? dann sein!
     
Thema:

Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

Die Seite wird geladen...

Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich? - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  2. Motor identifizieren und betreiben?

    Motor identifizieren und betreiben?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit wurde bei uns im Haus der Keller entrümpelt und dabei kam ein Elektromotor (ich nehme an von einer Waschmaschine)...
  3. Motor von Drehbank identifizieren?

    Motor von Drehbank identifizieren?: Hi Ich bin Rouven und komme aus Witten. Mein Vater hat ein Problem mit seiner Drehbank. Während des Betriebes hat der Schaltkasten leicht...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...