Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

Diskutiere Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, heute hat unser Gartenhäcksler (Grizzly GHS 2510/8 silent) mit Walze sich bereits nach wenigen Minuten an einem Stück Ast verschluckt. Es...

  1. #1 dancer1970, 20.08.2010
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute hat unser Gartenhäcksler (Grizzly GHS 2510/8 silent) mit Walze sich bereits nach wenigen Minuten an einem Stück Ast verschluckt.
    Es ging weder vor noch zurück und ich mußte das Gerät zerlegen, um den stecken gebliebenen Ast heraus zu bekommen.
    Aber auch nach dem Entfernen aller Holzreste summte der Motor nur und schaltet sich dann nach wenigen Sekunden ab.
    Wenn man den Motor etwas anstößt läuft dieser einige wenige Umdrehungen,
    summt wieder und schaltet dann ab.

    Was kann da das Problem sein?
    Kondensator? Wicklung durchgebrannt? Ist das reparabel?

    Danke Stefan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Ja hört sich danach an. Jedenfalls wird da etwas zu warm das abgeschaltet wird.

    Jo.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Hallo
    Wenn der Motor nur noch brummt ist es normalerweise der Kondensator. Wenn es aber beim Blockieren passiert ist, kann es natürlich auch die Wicklung sein. Der Kondensator ist normalerweise im oder am Klemmbrett des Motors und wenn er defekt ist, sieht man es in der Regel weil das Teil meisstens geplatzt ist.
     
  5. #4 dancer1970, 20.08.2010
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Hallo, danke für die Antworten.
    Ein geplatzter Kondensator wäre mir wahrscheinlich aufgefallen. Ich schaue gern nochmal nach, befürchte aber, dass eine Wicklung defekt ist.

    Wie repariert man das? ich selber?

    Außerdem darf das ja auch nicht so teuer sein. Das ganze Gerät hat glaube ich vor zwei Jahren im Angebot um die 120 EUr gekostet.

    Danke Stefan
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Wie gesagt sitzt der Kondensator auch manchmal in Klemmbrett.
    Für 120€ wirst du keinen finden der den Motor wickelt.
     
  7. #6 dancer1970, 20.08.2010
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Hallo,
    ich befürchte mal, dann war es das für das Gerät.
    Ich bezahle ja nicht mehr für die Reparatur, wie das Teil neu kostet.

    Danke euch.

    Stefan
     
  8. #7 AC DC Master, 21.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    also das klingt nach finnisch für den motor. für 120€ kriegste ja schon einen neuen.
     
  9. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Kondensator prüfen / prüfen lassen! Nicht alle (stark abhängig von der Qualität) zeigen äußerliche Symtome. Und ein komplettes Gerät wegen eines ~15€ Bauteils zu entsorgen wäre Quatsch...

    Viel plausibler erscheint mir aber ein Bedien/Montagefehler.
    Z.Bsp. 5mal Sicherung wieder rein "drücken", Drähte vertauscht, Wicklung beschädigt, event. auch mechanische Probleme...
     
  10. #9 dancer1970, 23.08.2010
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Hallo,
    ich habe mir erstmal ein größeres Gerät gemietet, um den riesigen Berg Strauchgut klein zu bekommen. Danach werde ich mir mein Gerät näher ansehen.

    Zum Bedienfehler:
    Kann schon sein, dass ich was falsch gemacht habe. Aber wie sollte man das kleine Holzstückchen denn sonst herausbekommen. Selbst mit lösen der Andruckplatte war da nichts zu machen.
    Zusätzlich habe ich beim Zerlegen festgestellt, das das Hauptlager nach dem Getriebe sehr schwergängig war. Es war total verrostet. Nur mit viel Öl konnte ich es überhaupt wieder von Hand drehen. Ich denke, dass das mit ein Grund war warum der Häcksler an dem trockenen und knapp 3cm starken Stück Holz scheiterte.

    Stefan
     
  11. #10 Günther, 23.08.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    in 90% der Fälle hat der Kondensator den Geist aufgegeben . . .
     
Thema:

Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

Die Seite wird geladen...

Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...