Motor Klemmenbelegung erforschen

Diskutiere Motor Klemmenbelegung erforschen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, ich habe mir eine kappsäge zugelegt, wo leider der Schalter defekt war! Problem: Kein Klemmbrett vorhanden, 6 unbezeichnete...

  1. #1 Metallmichi, 13.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir eine kappsäge zugelegt, wo leider der Schalter defekt war!
    Problem:
    Kein Klemmbrett vorhanden, 6 unbezeichnete Kabel kommen aus dem Motor, 3 rote, 3 gelbe!

    ich habe Wiederstände von etwa 36 Ohm zwischen den Kabeln, und jeweils 1x 24 Ohm von gelb zu rot(3x)!

    wie gehe ich vor um das Gerät wieder zum laufen zu bringen?!

    wäre sehr dankbar für Tipps, es gibt keine Unterlagen über die Maschine!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 13.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ist das ein 400V Gerät?
     
  4. #3 Metallmichi, 13.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja
     

    Anhänge:

  5. #4 Metallmichi, 13.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Anbei das Bild vom Motor
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      153 KB
      Aufrufe:
      386
  6. #5 Big Mufty, 13.03.2021
    Big Mufty

    Big Mufty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    (Sarkasmus Anfang)
    Na das ist aber eine präzise Angabe. Völlig für'n ...
    Wieso sind die Kabel unbezeichnet? In welcher Vorschrift wird das Beschriften von Kabeln untersagt?
    (Ende Sarkasmus)

    Was du tun solltest:
    1. Kabel beschriften, z.B: r1, r2, r3 (die 3 roten Kabel) und y1, y2, y3 (die 3 gelben Kabel)
    2. Eine 6 x 6 Matrix aufzeichnen
    3. Die Zeilen und Spalten der Matrix genau so wie die Kabel beschriften
    4. Jedes Kabel gegen jedes andere messen = 15 Messwerte und diese in die Matrix eintragen
    5. Ergebnis posten
    Dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

    Es tauchen noch ein paar Fragen auf:
    1. Zuleitung zur Maschine 4-polig oder 5-polig?
    2. Woher wusstest du, dass der Schalter defekt war?
    3. Ein simpler ein/aus-Schalter oder etwas "mehrstufiges"?
    4. Wo waren die Kabel am Schalter angeschlossen? (Die Anschlüsse der Schalter sind oft beschriftet, die Zuordnung könnte hilfreich sein)
    5. Gibt es ein Foto vom Schalter?
     
    Metallmichi gefällt das.
  7. #6 Metallmichi, 13.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zuleitung 5 adrig, Masse nicht belegt!

    Schalter war mehrstufig, 1-0-2 waren beschriftet! Ein „nockenschalter“?!

    Ich habe ein paar Kabel noch beschriftet, aber nur mit u/v, am Schalter war die Hälfte der Beschriftungen weg!

    habe ein paar Bilder angehängt!

    Stufe 2 lief, Stufe eins brummte wie eine defekte Phase als ich das Gerät bekommen habe!
     

    Anhänge:

  8. #7 Metallmichi, 13.03.2021
    Metallmichi

    Metallmichi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mal tun, danke dir für die Mühe!
     
  9. #8 Big Mufty, 14.03.2021
    Big Mufty

    Big Mufty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das schaut nach Stern-/Dreieck-Schalter aus, z. B.
    B07J4PXJSD
    auf Amazon

    Musst nur mehr herausfinden, was die 3 Wicklungen im Motor sind
     
  10. #9 Big Mufty, 14.03.2021
    Big Mufty

    Big Mufty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 Pavel Chekov, 14.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Da gehört bei 2,3A niemals ein Stern/Dreieckschalter rein! Auf dem Typenschild sind 2 Drehzahlen angegeben. Ich denke da gehört ein Dahlanderschalter rein. Würde mit dem angegebenen Polverhältnis 4/8 auch hinkommen.
     
Thema:

Motor Klemmenbelegung erforschen

Die Seite wird geladen...

Motor Klemmenbelegung erforschen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...