1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Kompressor wird heiß

Diskutiere Motor Kompressor wird heiß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor Kompressor wird heiß also wie gesagt,ich hab gemessen bzw es versucht aber mein messgerät misst nichts...gar nichts,egal wo und wie ich...

  1. #11 nighthunter88, 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    also wie gesagt,ich hab gemessen bzw es versucht aber mein messgerät misst nichts...gar nichts,egal wo und wie ich messe.an nem anderen motor ging es wunderbar!messgerät ist also okay.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 nighthunter88, 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    also nachdem ich jetzt den motor mal abgebaut hab und nochmal gemessen hab gings...ka wieso aber ich konnte zwischen allen wicklungen messen.3,5/3,4/3,5 Ohm!
    was sag mir das jetzt?wicklungen sind i.o aber warum tut es der motor dennoch nur in stern?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Wenn du keinen Widerstand mißt, fließt kein Strom ergo kann auch die Sicherung nicht auslösen. Oder du misst falsch.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Oder ist bei dir kein Widerstand = 0 Ohm
     
  6. #15 Kaffeeruler, 19.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    http://www.elektrikforen.de/motoren...sor-installieren-problem-mit-anlaufstrom.html

    Da mal rein schauen, steht alles drin zu deiner Frage.. müssen wir also net nochmals aufrollen und Frank hatte da schon alles gesagt


    Da die Sicherungen getauscht werden sollen bei dir sollte es somit passen, der Fachmann sollte jedoch mal messen.
    Zum einen die Leitung ob es dann mit den Sicherungen passt und zum anderen mal die Stromaufnahme

    Die 3,5Ohm sollten auch passen


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Wie ich schon sagte, auch wenn du das Teil in Dreieck anklemmst, wird der Motor wohl kaum kälter werden, es sei denn er läuft im Stern gar nicht an oder kommt nicht auf Touren. In Dreieck hat er theoretisch die 3-fache Leistung. An B 16 Automaten wirst du ihn aber im Direktanlauf wohl kaum starten können. Da müssen C 16 rein. Ich hoffe das Teil läuft wenigstens drucklos an.
     
  8. #17 nighthunter88, 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    was meinst du mit drucklos anlaufen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    Ich meine das zwischen Kessel und Kompressor ein Rückschlagventil sitzt, meist ist da noch ein dickeres Rohr welches man Wasserabscheider nennt und im Druckschalter sitzt dann noch ein Ventil, das den Wasserabscheider beim ausschalten des Motors entlüftet, sodas der Kompressor ohne Druck anläuft.
     
  10. #19 nighthunter88, 19.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    achso,ja rückschlagventil ist drin und wasserabscheider gibts in form eines kugelhahns den ich jedes mal nach gebrauch betätige,geht dann per schlauch in den abfluss.
    also sollte ich als erstes mal die b16 gegeb c16 tauschen und dann nochmal versuchen?
     
  11. #20 nighthunter88, 20.07.2012
    nighthunter88

    nighthunter88 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kompressor wird heiß

    soooo,also es lag wohl wirklich nur an den sicherungen.ich hab nun c16er drin und beim ersten anlaf war alles super :) kompressor musste nun auch richtig was leisten und wurde nicht heiß,handwarm ja aber das ist okay so.und er läuft auch viel schneller jetzt und ruhiger :)
    also alles läuft wie es soll.Vielen dank an alle für die beteiligung und den tip mit den c16 sicherungen ansatt der b16 :D
     
Thema:

Motor Kompressor wird heiß

Die Seite wird geladen...

Motor Kompressor wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht: Hi ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb bitte ich euch mal eben meine Rechnung zu überprüfen. Gesucht ist der cos phi...
  2. Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor: Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen...
  3. Kompressormotor streikt!

    Kompressormotor streikt!: Hallo! ich bin gerade an der Restauration eines alten Kolbenkompressors aus der DDR und hab folgendes Problem: Nach einschalten des Motors...
  4. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  5. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...