1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

Diskutiere Motor Kreissäge 380 V auf 220 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, das Thema wird wohl schon mal angeschnitten worden sein :-) ich habe aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte und...

  1. #1 audioslave2000, 17.11.2014
    audioslave2000

    audioslave2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema wird wohl schon mal angeschnitten worden sein :-) ich habe aber nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte und poste deshalb noch mal was.
    Ich habe eine Kreissäge und keine 380V
    Das Schaltbild gibt mir zwei Möglichkeiten. Nur die Möglichkeit für die 220 V verstehe ich nicht ganz. Anbei zwei Bilder. Das 3~ Phasen Bild zeigt wie er angeschlossen war. Für die
    220V hätte ich noch die 21 schw/ws auf ge und die 20 schw auf 20 ge....was sollen das für Drähte sein. Unterstützt der Motor die Anschlußmöglichkeit 220V oder muss ich hier einen Kondensator anschließen. Derzeit brummt er nur und läuft nicht an.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 17.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    sieht aus wie ein Kondensatormotor für 230V. Der braucht zwischen den beiden Cb-Anschlüssen einen Betriebskondensator, für je 1kW Nennleistung des Motors ca 70µF (gilt für die Steinmetzschaltung). Die Spannungsfestigkeit muß unbedingt 400V~ sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Die gelben Drähte 20, 21 sind vermutlich ein Thermokontakt, welchen man in der Ansteuerung verwenden kann, um bei Überhitzung abzuschalten.
     
  5. #4 audioslave2000, 18.11.2014
    audioslave2000

    audioslave2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Danke für die Antworten. Was sind die Cb-Anschlüsse? Ich hab genau die Adern, die auf dem 380V Schaltbild zu sehen sind.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Die auf dem 230V Plan, wo Cb dransteht. Da muss der Kondensator dran.
     
  7. #6 audioslave2000, 18.11.2014
    audioslave2000

    audioslave2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Genau die hab ich nicht :-) Ich hab nur die Adern die auf dem 380 V Plan zu sehen sind
     
  8. #7 Günther, 18.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    du hast doch die Grafiken angehängt: da gehen rechts zwei Anschlüsse ab mit CB (das B ist tiefergestellt . . .)
     
  9. #8 audioslave2000, 19.11.2014
    audioslave2000

    audioslave2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    stimmt, auf dem 220V Bild stehen die. Ich habe aber nur die Drähte, die auf dem 380V Bild sind. Der Cb Anschluß sollte laut Bild ja auch braun sein, wenn bn = braun ist. Da gibt es aber auch keinen braunen Draht....
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

    Solange du noch keinen Kondensator hast, kannst du ja auch noch keinen Draht von einem Kondensator haben.
     
Thema:

Motor Kreissäge 380 V auf 220 V

Die Seite wird geladen...

Motor Kreissäge 380 V auf 220 V - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  3. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  4. abgeklemmter Kreissägemotor 220V - wie wieder anschließen?

    abgeklemmter Kreissägemotor 220V - wie wieder anschließen?: Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe eine Kreissäge mit Motor 220V und Anlaufkondensator bekommen, die Kabel zu den Wicklungen vom Ständer...
  5. Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Kreissägenmotor mit Anlaskondensator: Hallo an alle. Ich hab eine Kreissäge von nem Kumpel bekommen und soll sie wider nen bissel in gang bringen. Das gute stück stand auch schon nen...