Motor löst beim ausschalten fI aus

Diskutiere Motor löst beim ausschalten fI aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich würde es mit der Leckstromzange versuchen. So kann eine Vorbelastung mit Leckströmen festgestellt werden. Nicht das beim Ausschalten eine...

  1. #11 Elektro, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich würde es mit der Leckstromzange versuchen.
    So kann eine Vorbelastung mit Leckströmen festgestellt werden. Nicht das beim Ausschalten eine Spitze nur den Rest zum Abschalten gibt. Wie sieht die RCD nicht Auslöseprüfung aus? Wird hier schon eine Vorbelastung festgestellt?

    Wenn vorhanden eingebauten Entstörkondensator prüfen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wie bereits oben geschrieben, wenn da ein Entstörkondensator mit Anschluss zum Schutzleiter drin ist, klemme mal den Anschluss zum PE ab.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. #13 Specialized, 09.05.2019
    Specialized

    Specialized Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Hinweise!

    Da der FI nun auch beim einschalten :-( der Maschine auslöst, habe ich heute den Nullspannungschalter ausgebaut um die Wicklung bzw. die Isolation der Wicklung zu messen.

    Das Ergebnis der Messung ist leider ernüchternd - niederohmsche Verbindung zwischen allen drei Wicklungsanschlüssen und PE.

    Einen Entstörkondensator oder ähnliches konnte ich leider noch keinen finden. Ich werde am Wochenende den Motor komplett zerlegen. vil. kommt dann noch etwas zum Vorschein!

    IMG_3236.JPG

    IMG_3238.JPG
    IMG_3240.JPG
     
Thema:

Motor löst beim ausschalten fI aus

Die Seite wird geladen...

Motor löst beim ausschalten fI aus - Ähnliche Themen

  1. Alter Drehstrommotor löst FI aus

    Alter Drehstrommotor löst FI aus: Sehr geehrte Forum Midglieder bzw Leser, Ich habe mir vor Jahren eine alte Flachschleifmaschine gekauft, Jung G60 aus Göppingen von 1954. 1.Bei...
  2. FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor)

    FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor): Hallo, wir haben beim unserem Pool einen Drehstrommotor (ohne N) für die Filterpumpe. Hat viele Jahre gut funktioniert. Seit einer Woche löst der...
  3. Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor: Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen...
  4. Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!

    Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!: Habe Probleme mit einem Pumpenmotor mit Betriebskondensator in einem Elektra-Beckum HD-Reiniger. Sobald ich ihn einschalte haut es mir den 16A...
  5. Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

    Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?: Wir haben hier einen Motor bei dem eine Wicklung durchgebrannt ist. Der Hersteller behauptet, dass der Motor auf 2 Phasen gelaufen sien muss....