1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen

Diskutiere Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe eine Mafell Kreissäge aus dem Jahre 1977. Ich möchte den Motor (Typ AEG AD 80N2Q 4Y 80 2,2 kW 380V ) anklemmen. Aus dem Motor...

  1. #1 snowball75, 16.05.2010
    snowball75

    snowball75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe eine Mafell Kreissäge aus dem Jahre 1977. Ich möchte den Motor (Typ AEG AD 80N2Q 4Y 80 2,2 kW 380V ) anklemmen. Aus dem Motor kommen 8 Leitungen mit unterschiedl. Farben (Motor hat kein Klemmbrett), habe die Wicklungspaare durch ausmessen herausgefunden, die anderen 2 Leitungen sind der Thermokontakt.

    Leider weiss ich nicht welche Leitung U,V,W ist und welche Leitungen ich zum Sternpunkt zusammenklemmen muss.
    Folgende Farben haben die Leitungen (soweit ich sie noch erkennen kann)

    1 paar braun und blau
    2 paar schwarz und orange
    3 paar schwarz mit rotem Strich und oliv

    Würde mich über Hilfe eurerseits freuen

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen

    Was hast du denn gemessen und womit ?

    Wenn der Motor wirklich in Stern geschaltet ist und du die Wicklungen richtig ausgemessen hast ( sollten den selben Ohmwert haben, z.B. 1 ohm )ist es schnuppe welche der Adern vom Adernpaar als Sternpkt und welche du als U,V oder W wählst...
    nur musst du evtl die drehrichtung ändern wenn der Motor falsch herum laufen sollte durch wechseln von 2 Adern

    z.b wäre dann
    U = braun
    V = schwarz
    W = schwarz

    und
    Blau
    Orange
    Rot
    der Sternpkt....

    zum Drehfeld wechsel dann einfach U und V Ader tauschen so das U schwarz und V braun ist.

    mfg Dierk
     
  4. #3 snowball75, 16.05.2010
    snowball75

    snowball75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen

    Danke

    habe durchgang gemessen und den Widerstand der Wicklung (jede Wicklung hat ca. 4 Ohm).

    Schalte ich den Motor ein, läuft er für ca. 30s und dann wird er heiss und schaltet über den Thermokontakt ab, deswegen dachte ich es ist wichtig welche Adern ich zum Sternpunkt zusammenklemme.

    Habe den Motor auch auf Wicklungs- und Erdschluß durchgemessen ist soweit alles OK

    Habt Ihr vieleicht noch eine Idee??? :confused::confused::confused:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen

    Ja, das er net in stern geschaltet wird :) hinter/ vor den 380V ist kein symbol mehr ??

    Ich würde einfach mit den Daten die du da auf dem Typenschild hast einen Händler aufsuchen der Motoren neu wickelt usw. Der kann dir anhand der der type sagen was für ein Motor es ist oder direkt bei Mafell anrufen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen

Die Seite wird geladen...

Motor Mafell Tischkreissäge anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...