1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

motor mit 2 drehzahlen

Diskutiere motor mit 2 drehzahlen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich hab einen drehstrom motor mit 2 drehzahlen und wüsste jetzt gerne wie ich ihn anschließe bzw handelt es sich um einen stern dreick, um...

Schlagworte:
  1. #1 markus3981, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    markus3981

    markus3981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hab einen drehstrom motor mit 2 drehzahlen und wüsste jetzt gerne wie ich ihn anschließe bzw handelt es sich um einen stern dreick, um einen stern stern motor oder ist es eine ganz andere schaltung und was für einen schalter sollte ich verwenden?

    ich bin um jeden beitrag dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 17.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 ebt'ler, 17.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 Jörg67, 17.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: motor mit 2 drehzahlen

    Ja das Drehzahlverhältnis paßt nicht ganz zum Dahlander. Ist immer genau 1:2 *schäm* :rolleyes:
     
  7. #6 markus3981, 17.10.2009
    markus3981

    markus3981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor mit 2 drehzahlen

    danke an alle das mit den zwei getrennten wicklungen hab ich auch vermutet aber da ich nur laie bin wollte ich noch eine bestätigung
     
  8. #7 Elektrohauer, 07.11.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor mit 2 drehzahlen

    Habe dir mal einen Stromlaufplan angehängt. Vielleicht kommst du damit besser klar als mit den vielen Texten.
     

    Anhänge:

  9. #8 markus3981, 07.11.2009
    markus3981

    markus3981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor mit 2 drehzahlen

    der strom laufplan ist doch einer für stern-dreieck-schaltung oder irre ich mich da?
    es sind ja zwei getrennte wicklungen die ich schon wagemutig mal einzeln angeschlossen habe aber ich hab bei den umdrehungen keinen wirklichen unterschied bemerkt
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: motor mit 2 drehzahlen



    Das ist Dahlander...man beachte die Anschlussbezeichnungen des Motors....

    Schaltung 2 getrennte Drehzahlen
    Quelle : Moeller Schaltungsbuch
     

    Anhänge:

  11. #10 cyntonix, 21.03.2013
    cyntonix

    cyntonix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor mit 2 drehzahlen

    Hallo Zusammen,

    ich muss das Thema nochmal rauskramen da mir nicht ganz klar ist was ich für meinen Anwendungsfall machen soll.
    Es ist ein Motor wie oben mit zwei Drehzahlen. Zuvor war ein Stern-Dreieck-Schalter montiert um diesen zu schalten (Aus/langsam/schnell).
    Die Funktion des Schalters zuvor war/ist mir nicht ganz klar.

    Anbei Klemmbrett.
    2012-12-21 11.10.07.jpg 2012-12-21 11.10.18.jpg

    Was meint ihr? Reicht eine separate Ansteuerung der Wicklungen wie von Anni beschrieben?
    Danke schon mal für die Antworten.
     
Thema:

motor mit 2 drehzahlen

Die Seite wird geladen...

motor mit 2 drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...