1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

Diskutiere Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe hier einen Motor mit 3 Drehzahlen 700/1450/2900. Die Schaltung ist Y-D-YY. Der ist an einem Nockenschalter der Firma Starkstrom Gummersbach...

  1. #1 erikdwi, 26.06.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier einen Motor mit 3 Drehzahlen 700/1450/2900.
    Die Schaltung ist Y-D-YY. Der ist an einem Nockenschalter der Firma Starkstrom Gummersbach angeschlossen (Typ K12L1510 831V). Dieser ist jetzt defekt. Jetzt bräuchte ich Ersatz. Die Firma gibt es ja nicht mehr.
    Ich weiß aber nicht genau, welchen Schalter ich nehmen muss. Es kommen nämlich 12 Adern aus dem Motorgehäuse und keine 9 wie sonst üblich bei diesen Motoren.
    Hier mal der Anschluß des Schalters: L1/L2/L3 sind die Zuleitung
    1 = L1
    2 = 1U
    3 =
    4 = 3V
    5 =
    6 = 2U1/2W2
    7 = 1V
    8 = L3
    9 = 2W1/2V2
    10=
    11=
    12=
    13= 2V1/2U1
    14=
    15= 3U
    16=
    17=
    18=
    19= 1W
    20= L2
    21= 3W
    22=

    Wie sieht das Schaltungsbild der Wicklungen aus? Ich kenne ja noch die offene Dahlanderwicklung, aber dann wären es ja auch nur 10 Adern.
    Ach ja, die Schaltstellungen und die Brücken am Schalter hatte ich noch vergessen.
    120626-022847.jpg
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 Elektroinstallateur, 10.07.2012
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

    Es handelt sich hierbei um einen Dahlandermotor mit 3 Drehzahlen und zwei getrennten Wicklungen, sowei einem Thermokontakt oder Thermistor.

    Die Dahlanderwicklungen haben zweimal drei Anschlüße, die zweite Wicklung hat drei Anschlüße, einmal PE und dann kommen noch zwei die Anschlüße für den Thermokontakt (oder Thermistor) dazu. Das sind dann die zwölf Anschlüße, die dein Motor hat. Falls du die Schaltung deines Motors benötigst, findest du diese im Schaltungsbuch auf S. 473.

    Einen passenden Schalter solltest du bei Moeller (jetzt EATON) im Katalog finden. Im Schaltungsbuch, findest du deren Anschluß auf S. 333 und 334.


    Gruß Elektroinstallateur
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 10.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

    Ebenso findest Du passende Schalter bei Kraus Naimer.
     
Thema:

Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...