1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

Diskutiere Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das...

1. #1 schrauber, 12.03.2011
    schrauber

schrauber Schlitzeklopfer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das Anlaufdrehmoment zu gering, so dass die Sicherung am Motor immer raus fliegt.
    Da ich in meiner Werkstatt aber einen Drehstromanschluss mit cee-Stecker habe, habe ich mir gedacht, dass es ja sinnig wäre, den Motor von 230V Wechselstrom auf 400V Drehstrom umzuschalten.
    Damit sollte sich das Problem mit dem Anlaufdrehmoment erledigen.
    Leider sind an der Anschlussdose des Motors nur 4 Anschlüsse. Momentan mit Erde, Null, Phase1 (von der Steckdose) und Phase2 (vom Kondensator).
    Wie muss ich jetzt die 5 Drehstromkabel dort anschließen? :confused:

Danke schonmal

DSCN1184.jpg DSCN1185.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

Kurzum: Geht nicht

Gruss

Thema:

Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom - Ähnliche Themen

1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Linearmotor mit Temperatursteuerung

Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  5. Motor mit Kondensator anschliessen

Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...