1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor oder Pumpe, was ist defekt?

Diskutiere Motor oder Pumpe, was ist defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt? Yepp....ausbauen und in Augenschein nehmen oder falls vorhanden, die technischen Dokumentationen hierzu...

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 19.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Yepp....ausbauen und in Augenschein nehmen oder falls vorhanden, die technischen Dokumentationen hierzu (sprich:Zeichnung) durchsehen.

    MfG....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    technische Doku... gutes Stichwort!

    Wir haben ja noch eine 2. Anlage die so ähnlich ist, werde da mal vergleichen. Habe auch den Verdacht, dass der Motor für diese Pumpe generell etwas zu schwach auselegt ist...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Oder die gleiche Leistung aber die doppelte Drehzahl.
     
  5. #14 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Wie meinst du das, einen anderen Motor mit doppelter Drehzahl und eine gleich große Riemenschscheibe am Motor wie an der Pumpe?
     
  6. #15 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Wie meinst du das, einen anderen Motor mit doppelter Drehzahl und eine gleich große Riemenschscheibe am Motor wie an der Pumpe?

    Edit:
    halt genau umgekehrt! Wenn dann muss die Scheibe am Motor noch kleiner werden...!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Ich meine, das der Motor irgendwann gegen einen mit gleicher Leistung und doppelter Drehzahl getauscht wurde und bei dieser Drehzahl die Leistung nicht mehr reicht.
     
  8. #17 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Die Anlage steht bei uns seit 15 Jahre und wurde seit dem nicht geändert und lief auch immer ohne nennenswerte Probleme, erst seit einem halben Jahr fliegt immer wieder der Motorschutz... Die Anlage läuft ca. 10h pro Woche.
     
  9. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?


    Da ist nichts verwunderlich dran, mit dieser Technik erreicht man ein höheres Drehmoment an der Welle der Arbeitsmaschine.
    Bei einer gemäß Abbildung geschätzten Übersetzung von i=2,34 dreht der Motor mit 2800/min und die Pumpe mit ca. 1196/min.
    Dann ist es aber mit Sicherheit keine Kolbenpumpe, sondern eine Flügelzellenpumpe, bei der man die Fördermenge bei gleichbleibender Antriebsdrehzahl verändern kann, wobei sich die Stromaufnahme erhöht.
    Ist im Zusammenhang mit dem Lagerwechsel daran schon mal gedacht worden?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Wenn ich aber einen Motor gleicher Leistung mit 1460U/min nehme und die Riemenscheibe so abstimme, das die Pumpe die gleiche Drehzahl hat, hab ich auch das gleiche Drehmoment.
     
  11. #20 AC DC Master, 20.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    schon mal das motorschutzrelaise geprüft ? vielleicht hat auch das ding ne macke.
    aber trotzdem mal überprüfen warum der strom auf fast 2A über normal läuft. also für mich ist da eins klar, der motor muß gegen einen widerstand arbeiten der im mechanischensystem liegt. wurde den nach der inst. des lagers auch das ablaufrohr wieder befüllt ? und im pumpenschacht nachgefüllt ? bzw. luft draußen ?
     
Thema:

Motor oder Pumpe, was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

Motor oder Pumpe, was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Rolladenmotor - Taster oder Schalter: Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...
  2. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  3. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...
  4. Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung

    Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung: Hallo, eine Absauganlage wird an einer 380V/16A angesteckt. Diese CAE-Steckdose wird über einen 3-Phasen Schütz ABB geschaltet. Ich bin mir jetzt...
  5. Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?

    Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?: Hallo, sind Servomotore (also synchronmotore) in sternschaltung oder dreieck geschaltet? Stern, oder? Also ich meine man hat ja immer nur die 3...