1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor oder Pumpe, was ist defekt?

Diskutiere Motor oder Pumpe, was ist defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt? Danke für eure Einschätzungen und Tipps, eins ist nun klar, der Motor ist es nicht. Die Pumpe wird nun...

  1. #21 NachtHacker, 20.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Danke für eure Einschätzungen und Tipps, eins ist nun klar, der Motor ist es nicht. Die Pumpe wird nun gegen eine neue ersetzt, dann hoffe ich dass dadurch das Problem gelöst wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Das ist aber nicht relevant für die Arbeitsmaschine! Das Motordrehmoment muß mit dem Widerstandsmoment der Arbeitsmaschine gemäß Kennlinien abgestimmt sein. Meist ist das Widerstandsmoment einer Arbeitsmaschine größer als das Drehmoment des Motors, deshalb ist eine Übersetzung notwendig.
    Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm, daraus resultiert eine solche Überlegung.
    Physik kann man nun mal nicht bescheißen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Genau und deshalb hat ein 3KW Motor der von 2880U/ min durch ein Getriebe auf 1440U/min heruntergesetzt wird, genau nicht mehr Drehmoment als ein 3KW Motor, der 1440U/min hat und ohne Getriebe arbeitet. Er hält nur meißt länger aufgrund der niedrigeren Drehzahl und ist auch etwas billiger.
     
  5. #24 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Also heute wurde die Pumpe vom Hersteller ausgetauscht und alles funktioniert wunderbar. Sie läuft auch wesentlich leiser als vorher. Fast egal bei welchem Durchfluß jetzt fließen immer zwischen 3,5 bis 3,7A und der Motorschutzschalter ist auf 4A eingestellt.
    So, die dürfte uns für die nächsten 15 Jahre nicht mehr nerven! :p
     
  6. #25 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Moinsen....

    Wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen, da Motorseitig alles im grünen Bereich war. Anders hätte es schon mit dem teufel zugehen müssen.

    Dann viel Spass beim Tanken und immer schön auf die Spritpreise achten ! :D

    MfG...
     
  7. #26 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Motor oder Pumpe, was ist defekt?

    Danke! Na ja, der Sprit wird ja bei uns nicht verbraucht, wenn der Test fertig ist, wird er wieder schön brav in die Tanks zurückgepumpt!
    Leider dürfen wir ja unsere privaten Fahrzeuge nicht für Betankungstest verwenden. :(
     
Thema:

Motor oder Pumpe, was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

Motor oder Pumpe, was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Rolladenmotor - Taster oder Schalter: Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...
  2. Motorschutzschalter oder Leistungsschalter

    Motorschutzschalter oder Leistungsschalter: Hallo, der Siemens 3VU1600-1MN00 läuft gebraucht mal unter Motorschutzschalter mal unter Leitungsschutzschalter. Äußerlich kann ich Ihn nicht von...
  3. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...
  4. Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung

    Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung: Hallo, eine Absauganlage wird an einer 380V/16A angesteckt. Diese CAE-Steckdose wird über einen 3-Phasen Schütz ABB geschaltet. Ich bin mir jetzt...
  5. Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?

    Sind Servomotore in stern oder dreieck geschaltet?: Hallo, sind Servomotore (also synchronmotore) in sternschaltung oder dreieck geschaltet? Stern, oder? Also ich meine man hat ja immer nur die 3...