Motor Pumpe wird heiss und schaltet ab

Diskutiere Motor Pumpe wird heiss und schaltet ab im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; morning zusammen! der motor unserer gartenpumpe (gardena 300/4, 220 V) läuft unter belastung nach ca. 30 minuten heiss (auch wenn man das...

  1. kayak

    kayak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    morning zusammen! der motor unserer gartenpumpe (gardena 300/4, 220 V) läuft unter belastung nach ca. 30 minuten heiss (auch wenn man das plastikgehäuse wegmacht) und schaltet für eine weile ab. da das teil in der karibik steht (teurer transport, zoll) wäre es doppelt sinnvoll es zu reparieren. habe nur die möglichkeit die aufgenommene leistung zu messen (so eine steckdose um den verbrauch zu checken). sie beträgt konstant bis zum abschalten 540 watt bei belastung, im leerlauf 145 watt. nennleistung sind 600 watt. an was könnte das liegen? am termoschalter wohl nicht, weil der motor tatsächlich sehr heiss wird (finger weg!). da die aufgenommen leistung konstant und im normalbereich bleibt scheidet nach ,meinen bescheidenen kenntnissen auch ein schaden an der wicklung aus. oder doch nicht? muss wohl dazu sagen, dass ich die pumpe kurz bevor das phänomen aufgetaucht ist einmal heftig gestresst habe. bin für jeden hinweis dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.748
    Zustimmungen:
    533
    Der Kondensator könnte nicht mehr die volle Kapazität haben, Lüftungsschlitze verdreckt und wenn sie mal wirklich heiß gelaufen war, kann es auch einen Windungsschluss geben. Dann wäre aber vermutlich die aufgenommene Leistung höher und der Motor schneller heiß. Mitunter ist es aber auch der Übertemperaturschutz selbst. Hat dieser ein paar mal geschalten ist der Kontaktwiderstand so groß, das er sich selbst aufheizt.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. kayak

    kayak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke bigdie. das plastikgehäuse habe ich abgebaut, der motor lief beim letzten test wo ich die leistung gemessen habe quasi nackt. schalter oder kondensator lässt sich aber hierherschaffen. sollte auch nicht zu teuer sein, ein versuch lohnt sich. wobei ich an den schalter eher nicht glaube. der motor selbst wird aus meiner sicht schon nach und nach deutlich zu heiss. man kann ihn am ende nicht mehr anlangen.
     
Thema:

Motor Pumpe wird heiss und schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Motor Pumpe wird heiss und schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  2. Hilfe Pumpenmotor

    Hilfe Pumpenmotor: Hallo Kollegen und Fachkundige, ich habe das Problem, dass ich den Motor ( siehe Fotos) wieder zum Laufen bringen soll. Leider hat diesen mein...
  3. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  4. Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor: Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...
  5. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...