1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Regulieren

Diskutiere Motor Regulieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hätte eine Frage bei einen alten Rührmaschienenmotor. Ich habe ihn ausgebaut alles angeschlossen läuft perfekt! Jetzt möchte ich nur...

  1. #1 maximum, 14.02.2011
    maximum

    maximum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine Frage bei einen alten Rührmaschienenmotor.
    Ich habe ihn ausgebaut alles angeschlossen läuft perfekt!
    Jetzt möchte ich nur noch die Leistung einstellen .
    Hat einer eine Idee was ich nehemen könnte ?
    Viele Grüße
    Maximum!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 14.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor Regulieren

    Hallo,

    willst du wirklich die Leistung verstellen oder "nur" die Drehzahl regeln.
    Natürlich ändert sich auch die Drehzahl beim verändern der Leistung.

    Im Endeffekt müsste man zuerst wissen was für ein Motor das ist.

    Ein Universalmotor (sieht fast aus wie ein Gleichstrommotor)?
    Ein Käfigläufermotor / Asynchronmotor (so einer wie im Rasenmäher)?

    Dann kann man überlegen welche Art der Regelung sinn macht.

    MfG

    Drehstromer
     
  4. #3 maximum, 15.02.2011
    maximum

    maximum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Regulieren

    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich besitze einen Gleichstrommotor.
    Ich möchte ehr die Drehzahl vestellen.
    Ich hätte mir so etwas gedacht mit einem Dimmer oder ähnliches.
    Mfg
    Maximum
     
  5. #4 Drehstromer, 15.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor Regulieren

    Hallo,

    bei der Drehzahlstellung eines Gleichstrommotors empfiehlt sich ein sogenannter "PWM-Steller". A

    llerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Gleichstrommotor ist, oder ob du das nur wegen meinem Vergleich sagst, wo ich darauf verwiesen habe, dass ein Universalmotor wie ein Gleichstrommotor aussieht...

    Das wäre vorab noch zu klären ... das ist nämlich doch entscheidend für die Wahl des Anstererungsverfahren.

    MfG

    Drehstromer
     
  6. #5 maximum, 16.02.2011
    maximum

    maximum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Regulieren

    CIMG6883.jpg Hier ist mal der Motor :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Motor Regulieren

    Hallo
    Wieviele Anschlüsse hat den das Teil?
    Und wieviele Geschwindigkeitsstufen hatte denn die Rührmaschine?
     
  8. #7 Drehstromer, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor Regulieren

    Hallo,

    du machst es uns aber schwer ;) beziehungsweise der Motor, ich tippe zwar auf nen Universalmotor allerdings könnte es auch ein Asynchronmotor sein. Wechselstrom ist fast so sicher wie der Tod den welches häusliche Gerät läuft schon mit 230V Gleichstrom :confused:

    Also mein Tipp, falls du iwie in den Motor hineinschauen kannst, dann würde ich nach sowas ausschau halten:

    http://www.hgaechter.ch/elmaschinen/Bilder/universalmotor.gif

    du kannst zusätlich auch mal den Motor drehen und schauen ob du Reibungsgeräusche hörst, wenn ja kommen diese wahrscheinlich vom Kommutator, das Teil ganz rechts im angefügten Bild-Link.

    Kannst du vielleicht sagen wie der Motor anläuft, eher ruckartig oder eher gemächlich?

    Und weisst du vielleicht ob da mehrere Anschlüsse dran sind?

    MfG

    Drehstromer
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Motor Regulieren

    Dann schau mal auf das Bild, Man kann es zwar nicht genau erkennen aber sieht aus wie = hinter der 230V. Und warum auch nicht wenn das Teil z.B. 2 Stufen hat, macht man für langsam eine Einweggleichrichtung, für schnell eine Brücke.
     
  10. #9 Drehstromer, 16.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Motor Regulieren

    Ja das hab ich schon auch gesehen, war mir aber nicht sicher ob das jetzt wirklich für Gleichstrom steht.

    MfG

    Drehstromer
     
  11. #10 maximum, 16.02.2011
    maximum

    maximum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Regulieren

    Sorry Ich will es euch nicht schwer machen .:rolleyes:
    Ich hab ein Paar Bilder von innen gemacht.
    CIMG6888.jpg CIMG6887.jpg
     
Thema:

Motor Regulieren

Die Seite wird geladen...

Motor Regulieren - Ähnliche Themen

  1. E-Motor - Drehzahl regulieren ohne Drehmoment zu beeinflussen - möglich?

    E-Motor - Drehzahl regulieren ohne Drehmoment zu beeinflussen - möglich?: hallöchen, der motor ist in ein ferngesteuertes auto eingebaut - es ist aber kein ernst zu nehmender modellbau, sondern ein "dickie" modell von...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....