1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor Stern/Dreieck

Diskutiere Motor Stern/Dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und...

  1. #1 Philipp G, 24.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und nicht 3x400V. Wie verhalten sich die Ströme und die Leistung, wenn ich den Motor anstatt in Stern in Dreieck anschließe? Habe ich da mehr Leistung? Darf man 3x230V in Dreieck schalten?(in diesem konkreten Fall)? Danke Licht An [/CODE][/CODE]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 24.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor Stern/Dreieck

    Moin..

    Hm, wir haben auch 3x 230V aber gleichzeitig auch 3x 400V. ;)


    Durch die Verkettung ( Phasenverschiebung um 120° ) der Spannungen hast du zwischen dem "Stern" und den Außenleitern jeweils 230V.
    Zwischen den Außenleitern jeweils 400V.

    Einen Drehstrom-Motor mit den Kenndaten 230/400V darf im dem beschriebenen Netz nur im Stern betrieben werden.

    Solltest du wirklich ein 133/230V Netz haben muß der Motor im Dreieck betrieben werden.
    Wenn nicht, hast du die Leistung auf 1/3 begrenzt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Soll es auch in DE noch geben z.B. in den Randbereichen um Berlin herum.
     
  5. #4 Philipp G, 25.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo, nein wir haben keine 3x400V, wir haben nur 3x230V, da wir keinen Nullleiter haben. Gegen Masse messe ich 133V. Was passiert wenn ich einen 230/400V Stern/Dreieck Motor, in Dreieck anschließe (also ich meine wenn ich ihn mit 3x230V in Dreieck anschließe)?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Er dreht und das mit der angegebenen Leistung.
     
  7. #6 Philipp G, 25.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Ja wie jetzt?? Hat er also in Dreieck als auch in Stern (immer mit 3x220V) die gleiche Leistung??
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor Stern/Dreieck

    NeinAngenommen der Motor hat 3 KW, und ist 230/400V, dann hat er bei 230/400V Netz in Stern 3KW. Bei einem 120/230V Netz (wie bei dir) hat er die 3KW in Dreieck und in Stern bringt er nur 1KW. Im 400V Netz darf man so einen Motor nicht in Dreieck anklemmen. Bei deinem Netz ist auch eine Stern/Dreieck Schaltung möglich für einen sanften Anlauf, auf Dauer sollte er aber in Dreieck laufen.
     
  9. #8 Philipp G, 27.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Danke euch beiden, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :D
     
  10. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo, dein Motor wird im 3P230V Netz in Dreieck betrieben, die Leistung bleibt die selbe und Strom wird höher. Die Leistung die auf den Motor angegeben ist, ist die abgegebene Leistung, nicht die aufgenommene.
     
  11. #10 Philipp G, 29.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo,
    die Leistung bleibt die selbe?? Die selbe als wenn der Motor in Stern geschaltet wäre oder wie??
     
Thema:

Motor Stern/Dreieck

Die Seite wird geladen...

Motor Stern/Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...