1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor umklemmen

Diskutiere Motor umklemmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, vielleichtkann mir jemand von euch helfen, ich habe mireine gebrauchte Kreissäge gekauft die läuft zurzeit auf 230 V mit...

  1. #1 Altstein, 30.07.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielleichtkann mir jemand von euch helfen,
    ich habe mireine gebrauchte Kreissäge gekauft die läuft zurzeit auf 230 V mit 2Kondensatoren
    mein Wunschwäre die Maschine auf 400 Volt umzubauen wenn das mit dem Motor möglich
    ist . ichwohne am anderen Ende der Welt und es ist dort sehr schwierig einen neuenPassenden
    Motor zubekommen. Bin um jeden Rat froh.
    Gruss
    Altstein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Ist noch ein Typenschild vorhanden ?
     
  4. #3 viktor12v, 30.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    ich vermute mal, das das ein 230 Volt Motor mit Betriebskondensator und Anlaufkondensator ist, kann man aber erst genau sagen, wenn das Typenschild gezeigt wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor umklemmen

    Das ist ein Kondensatormotor mit Anlauf und Betriebskondensator. Da gibt es garantiert noch einen Fliehkraftschalter im Motor, manchmal auch ein kleines thermisches Zeitrelais, welches den Anlaufkondensator abschaltet.
    Den Motor kannst du nicht auf Drehstrom umbauen.
     
  6. #5 Altstein, 30.07.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Erst malvielen Dank,
    werdeMorgenfrüh schauen ob es ein Typenschild am Motor gibt auf dem Deckel des Klemmenkastenwar keins. Der Motor hat 2,2 Kw und kommt mit Sicherheit aus PRC China.
    Im Handbuchgibt es auch keine Angaben zum Motor.
    Gruss Altstein
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Motor umklemmen

    Das ist nicht nötig. Siehe Beitrag von Frank @bigdie, es geht einfach nicht!


    Gruß Gert
     
  8. #7 Altstein, 31.07.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Hätte ichvorher schon mal nach dem Typenschild geschaut! Es ist ein, Ein Phasen Motor.
    Es wirdnicht einfach für mich einen neuen 90-L 2 Fussmotor Drehstrom zu finden.
    Sorry fürmeine Dummheit, ich danke euch für eure Hilfe.
    Gruss Altstein
     
  9. #8 viktor12v, 01.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    mach doch mal ein Bild vom kompletten Motor, ist der Motor mit Flansch oder mit Keilriemen?
    eine Möglichkeit wäre es noch, den Motor auf Drehstrom umwickeln zu lassen, dazu brauchst du aber nen günstigen Motorwickler, sonst wird das zu teuer.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motor umklemmen

    Den kannst du nicht auf Drehstrom umwickeln. Drehstrommotoren haben 3 Wicklungen 120° versetzt, Kondensatormotoren 2 um 90° versetzte Wicklungen, d.h. schon das Blechpaket passt nicht.
     
  11. #10 viktor12v, 01.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Komisch, mein Motorwickler hat mir schon zwei 230 Volt Kondensatormotore auf Drehstrom umgewickelt, und die laufen heute noch immer!
     
Thema:

Motor umklemmen

Die Seite wird geladen...

Motor umklemmen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....