1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor umklemmen

Diskutiere Motor umklemmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Motor neu Wickeln Viktor 12 V die Idee mit dem Wickeln hatte ich auch schon (wenn das geht) ich denke mal da werde ich jemanden finden. bigdie...

  1. #11 Altstein, 01.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Motor neu Wickeln

    Viktor 12 V die Idee mit dem Wickeln hatte ich auch schon (wenn das geht) ich denke mal da werde ich jemanden finden.
    bigdie es ist ja eigentlich ein ganz normaler 90 er Drehstrommotor was die grösseund Abmessungen angeht.

    Der Motor treibt eine kombinierte Sägemit Hobel an der Motor ist für die Säge ausreichend da ich nur Bretter bis 60mm schneide aber wenn ich 25 cm breite Bretter Hobeln will stösst die Maschinean die Grenze, baugleiche Maschine gibt es mit 3KW 400 V daher ist die Maschinestark genug, nur leider sehr schwer zu bekommen. In Deutschland bekomme ich soeinen Motor für 150 € problemlos,
    aber hier muss ich bestimmt 500 Kmfahren und dann noch Glück haben.
    Ich werde Morgen versuchen einenMotor Wickler zu finden.
    Gruss Altstein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motor umklemmen

    Wenn du einen Motor gleicher Baugröße hast, hat dieser als Kondensatormotor aber auch die gleiche Leistung. Du kannst aus einem 2KW Kondensatormotor keinen 3KW Drehstrommotor machen.
     
  4. #13 Altstein, 01.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Da gebe ich dir recht, der Motor hat2,2 Kw die Baugleiche Maschine hat einen
    3 Kw Motor Baugrösse 100. Eines meiner Probleme ist das hier eine sehr schlechte Stromversorgung haben und vorallem Spannung ist an manchen Tagen oder Uhrzeiten zeig mein Messgerät 180,190,das niedrigste was ich gemessen habe war 162 da läuft fast nichts mehr und oftist Strom weg deswegen habe ich das Haus zusätzlich mit einem 6 Kw 400VoltNotstrom Aggregat versorgt, den meist wenn mir zum Arbeiten zu Mute ist gibt’s keinStrom oder die Spannung ist mal wieder im Keller. Ich habe in meiner Werkstatt überall vier Steckdosen montiert drei Stück für jede Phase, die Phasen haben unterschiedliche Spannung mal ist die gut mal die und Eine Steckdose ist für Notstrom, so jetzt kennst du meineProbleme, und weist das ich den Motor nicht aus Langeweile umbauen will.
    So bei mir ist schon bald Mitternacht.

    Gruss Altstein
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motor umklemmen

    Und was soll das Umwickeln dann bringen? Das Gerät läuft dann evtl. am Notstromer besser, aber wenn die Netzspannung niedrig ist, macht der Drehstrommotor auch keinen Unterschied.
     
  6. #15 Altstein, 01.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Diesmal gebe ich dir nicht recht!
    Ich habe eine Ständerbohrmaschinedie lief auf 230 V mit Kondensator,
    ständig hatte ich beim Bohren Stressweil die Maschine stehenblieb.
    Letztes Jahr waren Freunde mit demWohnmobil bei mir zu Besuch
    die hatte ich gebeten mir einen Drehstrommotor 3 Kw mitzubringen.
    So jetzt läuft die Bohrmaschinesuper bis 22 mm kann ich Löcher in 10 mm Stahlplatten bohren, davon habe ich vorher geträumt.
    Gruss Altstein
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motor umklemmen

    Der Kondensatormotor hatte aber auch vorher keine 3 KW oder es war gar kein Kondensatormotor sondern ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.
     
  8. #17 viktor12v, 02.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Hallo Altstein

    In welcher Gegend läuft denn der Motor, wenn du so eine schwache Netzversorgung hast?
    Bekommst du keinen neuen, gebrauchten Drehstrommotor mit 3-4 kW ?
    Der Einbau mit der Riemenscheibe dürfte ja nicht das Problem sein.
    Hast du jetzt schon ein Typenschild gefunden, weil du jetzt schon weist, das es sich um einen 2,2 kW Motor handelt.
    Eventuell auf der Unterseite des Motors.

    @ bigdie
    Drehstrom kann schon besser sein, weil die einzelnen Strangströme bei Drehstrom niedriger sind, und das eh schon desolate Stromnetz nicht mit dem einphasigen 2,2 kW Motor einphasig belastet wird, dort in dieser Gegend wird sicher die Netzspannung auch gehörig einbrechen.

    Die Kondensatormotore (Flanschmotore) waren welche mit einem Betriebskondensator, kein Anlaufkondensator, beide auch auf Kreissägen.
    Die Wicklung dort war defekt, so das die Motore eh neu gewickelt werden mussten.
    Für meinen Motorwickler war das kein Problem die auf Drehstrom umzuwickeln.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Motor umklemmen

    Bei ca. 6 Stunden Zeitverschiebung irgendwo im asiatischen Raum.
     
  10. #19 Altstein, 11.08.2014
    Altstein

    Altstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor umklemmen

    Bigdie, du bist ja schon einschlaues Kerlchen aber ich glaube dir fehlt etwas Praxis!
    Ja das Typenschild war auf der Unterseitedes Motors.
    Viktor 12 ich bin Aussteiger und wohne seit 5 Jahren im Altaigebirge in der Autonomen Republik Altai.
    Ich habe letzte Woche meinen MotorAuseinander genommen weil er ständig
    Stress gemacht hatte, kein Wunder da war Wasser Drinnen so etwas ein viertel
    Wasserglas voll unglaublich das erüberhaupt noch gelaufen ist.
    So heute habe ich den Motor zum Wickeln gebracht, in ein Nachbardorf
    12 km von mir zu einem alten Mann der schon über 47 Jahre Motoren instandsetzt . Der hat mich gefragt was ich möchte 1500 upm. 2800 upm.
    220 Volt oder 380 2,2 Kw oder lieber 3 ich habe mich für 2800mit 380 V und 3 Kw entschieden. Der Mann hat meine Vermutung bestätigt dass einMotor auf 380 Volt besser durchzieht als auf 230 V er machte die gleicheAussage wie Viktor 12V.
    Der ganze Spass kostet mich 27 Euro umgerechnet ein neuer Motor hätte mich 83 Euro gekostet aber 6 Wochen Lieferzeit.
    Also geht doch, wieder etwas dazugelernt.
    Gruss und Danke
    Altstein
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Motor umklemmen

    Dann muss er ein Genie sein, ein 2,2KW Motor mit 1400 U/min hat das doppelte Drehmoment wie mit 2800U/min. und mit 3KW wird es nochmal größer. Dafür ist aber die Welle gar nicht ausgelegt, wenn der Motor vorher 2800 U/min hatte. Umgekehrt hat ein Standartmotor mit 1460U/min einen ganz anderen Aufbau als ein Schnellläufer mit der doppelten Drehzahl, welcher in der Regel einen kleineren Durchmesser des Läufers hat und dafür etwas länger ist damit die Fliehkraft im Rotor kleiner ist. Wenn du also einen Standartmotor mit doppelter Drehzahl betreibst, kann es dir den Läufer zerlegen.
     
Thema:

Motor umklemmen

Die Seite wird geladen...

Motor umklemmen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  2. Elektromotore

    Elektromotore: Ein schönes Grüß Gott an alle im Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da mich mein "Hauselektriker" verlassen hat. Ich bin die T...
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  5. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...