1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motoranlauf

Diskutiere Motoranlauf im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kreissäge 230V 1500W läuft schlagartig auf vollen Touren, was kann ich tun um den Anlauf verlangsamen.

Schlagworte:
  1. #1 wolfsteiner, 07.05.2010
    wolfsteiner

    wolfsteiner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kreissäge 230V 1500W läuft schlagartig auf vollen Touren, was kann ich tun um den Anlauf verlangsamen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 07.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motoranlauf

    Naabend....

    Und was ist jetzt daran so ungewöhnlich ?

    MfG....
     
  5. #4 wolfsteiner, 07.05.2010
    wolfsteiner

    wolfsteiner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motoranlauf

    Vorerst herzl. Dank für die rasche Antwort
    Es handelt sich um eine neue Kinzo Tischkreissäge , das Sägeblatt wird beim Abschalten abgebremst.
    wünsche Softstart .
    Gruss Karl
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motoranlauf

    Bei solch kleinen Geräten ist durchausüblich, daß sie ohne Sanftanlauft ausgestattet sind.
    Mein Wippsäge mit 5,5kw läuft auch direkt an. Wurde so vom Hersteller ausgeliefert.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motoranlauf

    Solche Schalter gibt es fertig. z.B hier Aktuelle Produkte - Klinger & Born GmbH

    Da müsstest du dich aber selbst an die Jungs wenden ob es für dein gerät in frage kommt und was du genau brauchst. Preiswert ist es aber nicht

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
  9. #8 Günther, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motoranlauf

    ... also, ich hab mal sowas mit 100W-Glühlampen als Vorwiderstand (ausprobieren, evtl. ein paar parallel) realisiert. Die leuchten dann kurz auf, der Motor läuft hoch, und mußt sie dann kurzschließen . . .

    noch was: hab für einen dicken Trafo eine noch einfachere Verzögerung gebaut: Der Trafo ist hat im ersten Moment einen hohen Einschaltstrom, die Spannung an der Schützspule ist so gering, dass es nicht anzieht. Erst nach einigen Perioden sinkt der Trafostrom, das Schütz zieht an und überbrückt den Widerstand (20...50 Ohm, 10...20-W-Type).
     

    Anhänge:

Thema:

Motoranlauf

Die Seite wird geladen...

Motoranlauf - Ähnliche Themen

  1. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...
  2. Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung: Hallöchen Gleich Vorweg : Ich habe mal Elektriker gelernt. Arbeite aber seit 20 Jahre als SPS und PC-Programmierer. Habe daher noch...