1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

Diskutiere Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...

  1. #1 Kimberly113, 02.03.2015
    Kimberly113

    Kimberly113 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte.
    Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat lange gehalten bzw. richtig funktioniert.
    Nun habe ich ein analoges ;-) selbstreinigendes Klo gekauft (Catit Smartsift), was ich gerne elektrisch betreiben möchte. Wenn wir übers Wochenende wegfahren ist das halt sehr praktisch.
    Mein Vater hat sich das ganze schon angeguckt (ich hab da leider keine Ahnung von), hat aber momentan noch keine Idee. Und genau das hoffe ich hier zu bekommen, viele Ideen, oder sogar Schaltpläne :D

    Im Anhang hab ich mal eine Zeichnung erstellt, was ich ansteuern möchte.
    Das ganze soll ohne Programmierungen laufen, das kann er nicht, alles andere dürfte kein Problem sein.
    Ausgelöst werden soll es möglichst durch eine Lichtschranke mit Zeitverzögerung. Wenn sich eine Katze noch auf der Toilette befindet, darf das Teil natürlich nicht anfangen sich zu drehen!
    Und dann mit Endschaltern den Motor (Scheibenwischermotor?) zu den einzelnen Positionen LANGSAM bewegen.

    Kloansteuerung.jpg

    Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen!!!:)


    LG
    Kimberly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Mal abgesehen von der mech. Seite, wird das wohl ohne irgendeine Art Programmierung nicht funktionieren. Ich brach praktisch eine Schrittsteuerung mit 3 Schritten und Quittierung jedes Schrittes. Schon das ist ohne programmierbare Steuerung schon sehr aufwändig. Früher gab es für sowas mal mech. Schrittschaltwerke, aber seit es programmierbare Steuerungen gibt, baut sowas keiner mehr. In der Pneumatik gibt es das evtl. noch, aber da sind wir dann in Preisregionen, die du garantier nicht bezahlen willst, mal abgesehen davon, das man dazu erst einmal Druckluft braucht.
    Einwas fällt mir gerade noch ein. Zur Ansteuerung der Schritte könnte man evtl die Sequenzerschaltung dieses Zeitrelais nutzen
    USB-Zeitrelais H-TRONIC - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic
    Damit könnte man 3 Relais nacheinander ansteuern. 3 Endlagenschalter sorgen dann dafür, das die Relais an der richtigen Stelle abfallen.
     
  4. #3 Kimberly113, 03.03.2015
    Kimberly113

    Kimberly113 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort! Die Idee hört sich gut an. Die Programmierung von diesen Relais scheint ja noch relativ einfach zu sein... Das bekomme ich bestimmt hin.
    Bin gerne für weitere Ideen offen :-)

    LG,
    Kimberly
     
Thema:

Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke - Ähnliche Themen

  1. problem mit Motoransteuerung

    problem mit Motoransteuerung: Hi folgender Fall. Brunnenhäuschen mit FI normale 5,5KW Schütz und Motorschutz danach 160m (in der Erde verlegt) Kabel (augenscheinlich 4x6mm²)...
  2. Siemens Logo Motoransteuerung

    Siemens Logo Motoransteuerung: Hallo Ich möchte mit einer Siemens Logo einen Gleichstrommotor ansteuern. 1. Rechtslauf 2. Linkslauf 3. Stillstand Kann mit da jemand...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...