Motorauswahl

Diskutiere Motorauswahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich u.a. einen geeigneten Motor für ein Balancer-System aussuchen. Hierbei benötige ich eure...

  1. #1 pongi1994, 14.03.2017
    pongi1994

    pongi1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich u.a. einen geeigneten Motor für ein Balancer-System aussuchen. Hierbei benötige ich eure Hilfe, da ich in diesem Gebiet zu wenig Erfahrung habe.


    Im Anhang habe ich eine Prinzipskizze hochgeladen, die einen groben Aufbau des Systems darstellt. (welches in einem unserer Manipulatoren verbaut ist).


    Die beiden Kästen A und B sind über einen Flaschenzug verbunden. Unterhalb des Kasten A befindet sich ein Drahtseil, welches auf einer Trommel aufgerollt wird, die mit dem Motor verbunden ist. Darunter befindet sich wiederum ein Zugmessgerät. Der Kasten B hat einen vertikalen Verfahrweg von ca. 2m und ca. 250kg. Der Kasten A hat ca. 240kg. Da der Kasten B per Hand verfahren werden muss, muss annähernd ein Gleichgewicht zwischen den Gewichtskräften von Kasten A und B herrschen. Das Problem hierbei ist, dass der Kasten B mit unterschiedlichen Gewichten von bis zu 30kg beladen wird.


    Deswegen versuchen wir hierfür ein Balancer-System zu entwickeln. Hierbei soll ein Motor die restliche Haltekraft aufbringen, die der Kasten A braucht um das System wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, damit der Kasten B möglichst einfach verfahrbar ist. Da das Beladungsgewicht sehr variabel ist sollen die genauen Gewichtsdaten von dem Kasten B über ein Zugmessgerät kommen und somit eine Regelung des Motors ermöglichen. Als Einbauraum für das System stehen mir ca. 400mmx400mmx200mm zur Verfügung. Konstruktiv befinde ich mich ebenfalls noch in der Entwicklungsphase, d.h. Trommel-Durchmesser usw. sind noch nicht bestimmt.


    Ich freue mich über jegliches Feedback oder Tipps, die mir bei der Auswahl eines geeigneten Motors helfen könnten.

    MfG Pongi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorauswahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Pongi.

    Etwas wage, da einen Motor vorzuschlagen. Du brauchst die Daten des Zugmessmoduls,
    anhand der Daten kann man den Trommeldurchmesser und dann die Motorleistung berechnen.

    Gruß Gert
     
    pongi1994 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Warum erfindet man das Fahrad 2mal? Sowas kann man fertig kaufen und das sowohl elektrisch als auch pneumatisch.
     
    pongi1994 gefällt das.
  5. #4 pongi1994, 15.03.2017
    pongi1994

    pongi1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @gert
    danke für die Antwort. Das ist mir bewusst. Ich würde aber gern wissen welche Art von Servomotor hier überhaupt realisierbar wäre.
    Kann ich nicht Anhand der Kraft die er max. halten muss einen geeigneten Auswählen? D.h. wenn der Kasten B max 40kg schwerer ist als A (ca. 400N, F=m*g) und ich einen Trommelradius von 20mm wählen würde (M=8Nm; Kraft*Hebelarm)?

    @bigdie
    danke für die Antwort. Könntest du mir einen Tipp geben wo ich recherchieren bzw. suchen könnte ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
  7. #6 pongi1994, 15.03.2017
    pongi1994

    pongi1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie
    danke. das habe ich mir auch schon angeschaut und vom Prinzip her sollte es ja genau so gehen. Jedoch ist dieses System bei uns in einem Manipulator verbaut und da habe ich konstruktiv keinen Spielraum. Im Anhang habe ich mal eine grobe Skizze von diesem Manipulator hochgeladen.
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das macht mir alles keinen Sinn, außer die Abwicklung des Drahtes auf der Spule ist synchron mit dem Hub des Manipulators.

    Gruß Gert
     
Thema:

Motorauswahl