1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorbremse nachrüsten

Diskutiere Motorbremse nachrüsten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich soll an einer Kreissäge eine elektronische Bremse nachrüsten, die das Sägeblatt automatisch bremst, wenn man den Schalter los...

Schlagworte:
  1. #1 el_zett, 05.04.2016
    el_zett

    el_zett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich soll an einer Kreissäge eine elektronische Bremse nachrüsten, die das Sägeblatt automatisch bremst, wenn man den Schalter los lässt. Der Motor hat intern keine Bremse. Wie kann ich das realisieren? Ist ein Drehstrommotor mit 1,7kW, 3,85A und 2830RPM.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorbremse nachrüsten

    Bei z.B Klinger und Born bekommste die kompl. Steuerung dafür für div Leistungsdaten, die sind auch z.t einstellbar

    Dort würde ich mich mal umschauen bzw Kontakt aufnehmen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorbremse nachrüsten

    Das kann man mit Gleichstrom machen. Müsste man allerdings ausprobieren, wieviel Strom und Spannung man braucht ca. 12-24V würde ich mal schätzen.
    Das ganze muss man dann aber mit Schützen so gegeneinander verriegeln, das man nicht mit 400V das Netzteil zerschießt.
    Andere Möglichkeit wäre ein Frequenzumrichter. Der hat in der Regel schon verschiedene Bremsmöglichkeiten integriert.

    Das ist übrigens bei einer Kreissäge nicht ganz unproblematisch. Wenn man zu stark bremst, ist unter Umständen das Blatt locker.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Motorbremse nachrüsten

    Für ~40€ bekommst du aber keinen FU , und auch mir dem DC Umbau wird es dann knapp ;)

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motorbremse nachrüsten

    Mag sein, aber bei mir z.B. liegen diverse Schütze und Netzteile zu Hause in der Bastelkiste und den FU hab ich nur deshalb ins Spiel gebracht, weil man damit die Säge auch gleich auf 230V umrüsten kann und die Drehzahl verstellen. Mitunter ist das ja ein zusätzlicher Nutzen, für den man auch gern Geld ausgibt. Nebenbei kann man die Drehzahlrampe mit einem FU so einstellen, das das Blatt nicht locker wird.
     
  7. #6 Günther, 06.04.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorbremse nachrüsten

    mit Gleichstrom geht das recht gut, gibt aber kein Haltemoment. Hab das vor Jahren bei meiner Wäscheschleuder gemacht, weil die mechanische Bremse verrottet war.
    Vorsicht! Die Eigenkühlung des Motors ist dann auch weg, die Wicklung kann dann recht warm werden . . .
     
Thema:

Motorbremse nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Motorbremse nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    230v zu 103V konvertieren für Motorbremse: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Bremse, die Spule der Bremse ist mit 30W und 103V DC angegeben. Nun muss ich sie an...
  3. Motorbremse defekt?

    Motorbremse defekt?: Hallo zusammen, bin neu hier aber glaube ich and er richtigen Stelle. Wir haben eine Kreissäge im Einsatz mit Bremse. Das ganze wird von einem...
  4. Motorbremse

    Motorbremse: Ich habe einen E-Motor mit einer Bremse. Bremse wurde erneuert, da die alte defekt war. Auf der neuen Bremse steht: 195 V DC, 0,17 A Auf der...
  5. Motorbremse bei Elektromotoren

    Motorbremse bei Elektromotoren: Hallo, nun hab ich mal eine Frage an das Forum bzw. euch. Weis jemand wie genau eine Motorbremse bei elektrischen Kreissägen funktioniert? Ich...