1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motordrehrichtung automatisch umschalten

Diskutiere Motordrehrichtung automatisch umschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...

  1. #1 Joachim, 11.08.2017
    Joachim

    Joachim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
    An den automatischen Seil-Stop-Schalter unter der Rolle kommt ein Treppenlichschalter (z.B. ABB e232-230) dran. Wird der Stop Taster durch das Seil ausgelöst zieht der Trepenlichtschalter z.B. für eine Minute an. Das Seil rollt ab.

    Nach der Minute ist die Spannung weg und der Motor muss umgepolt werden - also Seil aufrollen bis der Stop-Schalter wieder auslöst ... usw.

    Was für ein Teil kann ich verwenden um das Umschalten zu erreichen? Müsste ein Schütz sein der Umschaltet - Gibt es so was?
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shrimps, 11.08.2017
    shrimps

    shrimps Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hmm,
    ich gehe davon aus, das die Handbedienung das Rauf und Runter kann...
    Somit würde ich die Schaltsignale der Handbedienung und den Sensor mittels einer Logo nachbilden.
    Ist ggf. weniger aufwendig als in den Motor direkt einzugreifen.

    HtH
    Shrimps
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    Was soll das ganze werden?

    Und der Seilzug ist sicher nicht dafür ausgelegt im Minuten Takt auf/ab zu fahren weil sicher nur S3 od schlechter auf dem Typenschild /BDA steht


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Joachim, 11.08.2017
    Joachim

    Joachim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @shrimps ->
    ja, die Idee ist gut. Das Teil hat ja schon die zwei knöpfe für hoch und runter. Ich verstehe nicht was Du meinst "mit einer Logo abbilden". Ich denke ich brauche nur ein Relais, das 2 Leitungen umschalten kann. Wenn Strom anliegt schalte ich den Runterkopf, fält das Relais ab, den Hochknopf. Ich finde aber nur Teile die 4fach gleich schalten und keine die 2fach umschalten

    Joachim
     
  6. #5 Joachim, 11.08.2017
    Joachim

    Joachim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Kaffeeruler ->
    Tja, das ist eine längere Geschichte. Wir wollen einen relativ großen See mit einer schwimmenden Pumpe den Grund absaugen. Das Teil ist soweit fertig und sollte funktionieren. Jetzt geht es um die Positionierung. Das Teil muss über den See hin und her gezogen werden über Seile. Daher die Idee diese Teil umzubauen. Der Treppenlichtschlater würde das Teil 2-3 Minuten in die eine Richtung befördern. Geht der aus, springt das Relais umt und die Fahrt geht zurück ... soweit dieTheorie von einen IT-admin der sich an die Elektrik wagt ;-)
     
  7. #6 Joachim, 11.08.2017
    Joachim

    Joachim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gefunden ... ABB ESB20-11-230 ... ein Schließer und ein Öffner ...

    Danke
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    Diese "billigen" Motoren haben gar net die zulässige Einschaltdauer um einen Dauerbetrieb zu bewerkstelligen..
    Die haben oft nur S3 bei 10 min.. sprich 2min laufen, 8min aus usw..

    Kann also gut sein das es zu Zwangspausen kommt ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 shrimps, 11.08.2017
    shrimps

    shrimps Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Nochmals der mit der Logo:
    Gerade wenn der Motor nur "getaktet" betrieben werden soll, ist die Logo gegenüber hart verdrahteten Relais im Vorteil.
    Da es hier ggf. auch nicht um Zeit geht, kann das Teil doch durchaus mal 2 Min. fahren und dann pausieren.
    Ggf. gibt es bei der ganzen Aktion auch noch andere Steuerungsaufgaben: Pumpe an/aus, ggf. später Ortswechsel etc.
    Eine Logo wächst mit.
    Nicht falsch verstehen, bin kein Logoverkäufer, selber mache ich alles mit Mini-SPS´sen...
    Das Projekt hört sich lustig an, gibts noch mehr Details: Größe, Tiefe, warum ?
    Shrimps
     
  10. #9 _Martin_, 12.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Da der "Seil-Stop-Schalter" höchstwahrscheinlich ein Öffner ist, der den Stromkreis unterbricht wird das Ansteuern so nicht funktionieren.

    Und wie bereits geschrieben wird der Motor nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt sein.
     
  11. #10 _Martin_, 12.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Der Seilzug kann das Seil ja nur beim aufwickeln mit Kraft ziehen.
    Beim abwickeln bewirkt die angehängte Last durch die Schwerkraft ja das ordnungsgemäße abrollen des Seils.
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie das abrollen beim "Über den See ziehen" funktionieren soll. Irgendwie muss das Seil ja auch beim abwickeln stramm gezogen werden.
     
Thema:

Motordrehrichtung automatisch umschalten

Die Seite wird geladen...

Motordrehrichtung automatisch umschalten - Ähnliche Themen

  1. Motordrehrichtung änden?

    Motordrehrichtung änden?: Hallo, bin neu hier und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem Projekt. Ich Suche eine Schaltung/Schaltplan für folgendes Vorhaben. Ich...
  2. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  3. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  4. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  5. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...