Motordrehzahl erhöhen

Diskutiere Motordrehzahl erhöhen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi gegeben ist ein getriebemotor 1,5 kw 2800u/min mit 32 u/min Ausgangsdrehzahl. Kann man einen FU einbauen, daß ich dem Motor 75Hz gebe, damit...

  1. #1 Commandor, 27.12.2013
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    gegeben ist ein getriebemotor 1,5 kw 2800u/min mit 32 u/min Ausgangsdrehzahl.
    Kann man einen FU einbauen, daß ich dem Motor 75Hz gebe, damit ich 50%mehr (48 u/min)Drehzahl am Ausgang habe und das ganz bei Dauerbetrieb und geschätzen 75-80% Leistungsausnutzung des Motor.
    Alternativ wäre natürlich auch der Kauf eines neuen Getriebemotors (was aber evt. vermieden werden soll) andere übersetztung ist auch möglich aber nur +15%. Motorleistung sollte wie gesagt ausreichen.

    geez

    Commandor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motordrehzahl erhöhen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gromhaus, 02.01.2014
    gromhaus

    gromhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrehzahl erhöhen

    Hi,
    handelt sich es um einen Drehstrommotor Kurzschlußläufer dann ist das kein Problem. Nimm einen Fu, den kannst du auch mit Wechselstromeingang 230 Volt nehmen, drehst dann hoch auf 75 Hertz das ist für den Motor kein Problem.

    m.f.G. S.G.
     
Thema:

Motordrehzahl erhöhen

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Motordrehzahl reduzieren

    Motordrehzahl reduzieren: Hallo zusammen. Ich bitte um Hilfe. Ein kleiner Tangentialmotor (ehemals aus einer Dunsthaube 230Volt/ 0, 3 Amp.) läuft mir zu schnell. Ich...
  2. Motordrehzahl

    Motordrehzahl: Hallo. Bekommt man bei einen Drehstrommotor die niedrigere drehzahl als bei einem wechselstrommotor? Hoffe auf eine Antwort.
  3. Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?

    Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?: Moin, Moin! Whow, so ein Forum habe ich doch schon lange gesucht .... Also versuch' ich mich doch gleich mal mit einer Frage, die fuer die...
  4. Spannung mit Motordrehzahl steuern?!

    Spannung mit Motordrehzahl steuern?!: Hallo zusammen! Bevor ich euch zuposte gebe ich nochmal kurz zum besten wer ich bin und warum ich hier im Forum rum lunger. :) Also ich heiße...
  5. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...