1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motordrezahl regeln aber wie ?

Diskutiere Motordrezahl regeln aber wie ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebes Forum, wie haben einen Lüftermotor der in einem Opfen sitzt um die Warme luft im Haus zu verteilen... An den motor ist kein dran...

  1. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    wie haben einen Lüftermotor der in einem Opfen sitzt um die Warme luft im Haus zu verteilen...
    An den motor ist kein dran kommen.
    Dieser ist aber ziemlich laut wenn er an ist deswegen soll die drezahl ein bisschen gesenkt werden.

    Informationen: -also er wird mit 230 V angeschlossen und parallel dazu ist ein großer kondensator...

    Fragen: Richtet der Kondensator die Spannung gleich?
    Ist das ein Wechselstrommotor?
    Wie kann ich die Drehzahl senken ? (frequenzumrichter ? Dimmer? )

    Danke für eure Antworten

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    Nein er bildet eine phasenversetzte Eingangsspannung für den Motor.
    siehe: Kondensatormotor
    Es ist schwierig, dir den richtigen Tip für die Drehzahlreglung zu geben, wenn man die Leistung des Lüfters nicht weis.
    Der wäre z.B. eine Möglichkeit
    ST 1 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (1A)
    oder dieser
    ST 2,5 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (2,5A)
    oder Unterputz
    STU 1 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (1A)
    STU 2,5 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (2,5A)

    PS du kannst die Bezeichnung auch bei Amazon oder ebay eingeben, da sind auch die Preise kleiner.
     
  4. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    und schalte ich den drehzahlsteller nach dem kondensator oder vor ?

    Danke schon mal
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    In die Zuleitung, wo jetzt auch schon der Schalter sitzt.
     
  6. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    gut dann werde ich mir heute mal so ein ding kaufen! Also nur nochmal ob ich es richtig verstanden hab.
    Der Kondensator der Parallel in zur Zuleitung geschaltet ist dient für den Kondensatormotor...
    Und durch den drehzahlsteller den ich vor die ganze sache baue kann ich die drezahl senken.
    wenn das doch falsch ist kann da der motor oder der drezahlsteller defekt gehen ?

    Danke
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    Der Kondensator ist nicht parallel in der Zuleitung sondern in Reihe zu einer Hilfswicklung im Motor. Der Motor hat also 2 Wicklungen und daher mindestens 3 Anschlüsse+ Schutzleiter. Manchmal ist das auch intern verdrahtet und es gibt 2 direkte Anschlüsse nur für den Kondensator.
     
Thema:

Motordrezahl regeln aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Motordrezahl regeln aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumlüfter regeln

    Wohnraumlüfter regeln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...
  2. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  3. Heißklebepistole Temperatur regeln

    Heißklebepistole Temperatur regeln: Ich habe eine Klebepistole Gluefix mit PTC Regelung. Leider wird die zu heiß und ich würde die Temperatur gerne etwas reduzieren. Da ein PTC...
  4. KFZ Lüfter regeln

    KFZ Lüfter regeln: Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...
  5. Steuern/Regeln eines 24V DC Motors

    Steuern/Regeln eines 24V DC Motors: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand netterweise helfen kann :) Ich möchte einen Elektromotor über eine SPS...