Motordrezahl regeln aber wie ?

Diskutiere Motordrezahl regeln aber wie ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebes Forum, wie haben einen Lüftermotor der in einem Opfen sitzt um die Warme luft im Haus zu verteilen... An den motor ist kein dran...

  1. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    wie haben einen Lüftermotor der in einem Opfen sitzt um die Warme luft im Haus zu verteilen...
    An den motor ist kein dran kommen.
    Dieser ist aber ziemlich laut wenn er an ist deswegen soll die drezahl ein bisschen gesenkt werden.

    Informationen: -also er wird mit 230 V angeschlossen und parallel dazu ist ein großer kondensator...

    Fragen: Richtet der Kondensator die Spannung gleich?
    Ist das ein Wechselstrommotor?
    Wie kann ich die Drehzahl senken ? (frequenzumrichter ? Dimmer? )

    Danke für eure Antworten

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motordrezahl regeln aber wie ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.154
    Zustimmungen:
    641
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    Nein er bildet eine phasenversetzte Eingangsspannung für den Motor.
    siehe: Kondensatormotor
    Es ist schwierig, dir den richtigen Tip für die Drehzahlreglung zu geben, wenn man die Leistung des Lüfters nicht weis.
    Der wäre z.B. eine Möglichkeit
    ST 1 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (1A)
    oder dieser
    ST 2,5 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (2,5A)
    oder Unterputz
    STU 1 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (1A)
    STU 2,5 Drehzahlsteller - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (2,5A)

    PS du kannst die Bezeichnung auch bei Amazon oder ebay eingeben, da sind auch die Preise kleiner.
     
  4. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    und schalte ich den drehzahlsteller nach dem kondensator oder vor ?

    Danke schon mal
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.154
    Zustimmungen:
    641
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    In die Zuleitung, wo jetzt auch schon der Schalter sitzt.
     
  6. 4Josh

    4Josh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    gut dann werde ich mir heute mal so ein ding kaufen! Also nur nochmal ob ich es richtig verstanden hab.
    Der Kondensator der Parallel in zur Zuleitung geschaltet ist dient für den Kondensatormotor...
    Und durch den drehzahlsteller den ich vor die ganze sache baue kann ich die drezahl senken.
    wenn das doch falsch ist kann da der motor oder der drezahlsteller defekt gehen ?

    Danke
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.154
    Zustimmungen:
    641
    AW: Motordrezahl regeln aber wie ?

    Der Kondensator ist nicht parallel in der Zuleitung sondern in Reihe zu einer Hilfswicklung im Motor. Der Motor hat also 2 Wicklungen und daher mindestens 3 Anschlüsse+ Schutzleiter. Manchmal ist das auch intern verdrahtet und es gibt 2 direkte Anschlüsse nur für den Kondensator.
     
Thema:

Motordrezahl regeln aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Motordrezahl regeln aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  2. 7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand

    7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand: Hallo mein Name ist Tobias Fröhlich. Ich habe ein Solar betriebenes Licht mit einem 3,7 V Akku, da ein Bewegungsmelder mit Verbaut war musste ich...
  3. Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln

    Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bastelprojekt für meine Garage in diesen Tagen: ich will über einen alten Hometrainer Strom erzeugen. Dafür...
  4. PWM RS550 Motoren regeln

    PWM RS550 Motoren regeln: Guten Tag, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken, da ich nicht vom Fach bin. Es geht um das Kinderauto meiner Tochter. Dieses war defekt...
  5. Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln

    Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln: Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar...