Motoren schalten

Diskutiere Motoren schalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Not-Aus- Taster und andere Sicherheitsschalter ( Futterschutz) schalten lediglich den Steuerstrom- Kreislauf, schalten also lediglich die Spulen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Not-Aus- Taster und andere Sicherheitsschalter ( Futterschutz) schalten lediglich den Steuerstrom- Kreislauf,
    schalten also lediglich die Spulen der Schütze.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motoren schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du noch Fragen hast....
    Kaffeeruler, bigdie, viele andere, und ich, haben Schaltungsvorschläge und Schaltpläne parat.

    Gruß Gert
     
  4. #13 exitus85, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    exitus85

    exitus85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann wäre das schonmal geklärt.

    Ich hoffe dass ich die Logik von einem Stern-Dreieck-Schalter jetzt verstanden habe. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich versorge den Motor ganz normal über ein Schütz. Der Stern-Dreieck-Schalter wird entsprechend mit den Kontakten U2 V2 und W2 des Motors verbunden und entsprechender Leitung zurück für die Dreieckschaltung.
    Somit übernimmt der Schalter die Umschaltung zwischen Stern und Dreieck, was man normalerweise über 2 einzelne Schütze realisieren müsste. Richtig?
     
  5. #14 gert, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das stimmt nur theoretisch.

    In der Praxis funktioniert das so nicht, weil der Y- ∆- Anlauf nach dem Ansprechen des z.B. Not-Aus nicht mehr garantiert ist. (Der Schalter steht z.B. auf ∆).
    Dann kannst Du Dir die Y/ ∆ Anlassvariante gleich sparen.

    Gruß Gert
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    So würde ich es auch sehen, ich würde es so belassen


    Gerade bei der Pumpe würde ich einen verbauen, die Dinger kosten weniger als die Pumpen je nach Bauform und wenn man damit die Pumpe 1x retten kann hat es sich gelohnt

    Mfg Dierk
     
  7. #16 exitus85, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    exitus85

    exitus85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habt mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür erstmal :)

    Es handelt sich doch um einen Stern-Dreieck-Schalter, somit liegt es doch bei mir selbst ihn nach dem Not-Aus wieder auf Stern zu schalten oder sehe ich das falsch?
    Aber sinnvoller wäre es natürlich das sowas nach dem Not-Aus gleich zurück auf Stern gesetzt wird, wenn man denn sowas verbaut. Da gebe ich dir Recht.


    Bei einer Zuleitung von 5m sollte ich doch mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm^2 auskommen oder?
     
Thema:

Motoren schalten

Die Seite wird geladen...

Motoren schalten - Ähnliche Themen

  1. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  2. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...
  3. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. RCD vor Motoren notwendig?

    RCD vor Motoren notwendig?: Guten Tag, Ich stehe in den nächsten Tagen vor meiner Mechatroniker IHK Abschlussprüfung AP1 Frühjahr 2022 und stehe vor einen großen...