1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorenschaltplan

Diskutiere Motorenschaltplan im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen! Wir haben in der Schule ein Projekt bekommen. Wir sollen ein Förderband bauen. Unser Förderband soll ein Gewicht von ca....

  1. Andi88

    Andi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Wir haben in der Schule ein Projekt bekommen. Wir sollen ein Förderband bauen.

    Unser Förderband soll ein Gewicht von ca. 500kg auf 4m Länge tragen können.
    Wir haben uns bei einem Förderbandhersteller informiert und dieser hat uns gesagt, dass wir einen 1,1kW Motor brauchen.
    Nur hat er uns nicht gesagt, ob wir einen 220V oder einen 340V Motor verwenden sollen oder ob Gleich- oder Wechselstrom.

    Könntet ihr uns bitte ein paar Tips geben, da wir auf diesem Gebiet recht unerfahren sind. Falls möglich wäre ein Anschlussschaltplan nicht schlecht.

    Schon mal vielen Dank!

    Mfg,
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorenschaltplan

    Hallo,


    das kommt ja darauf an was euch in der Schule zur Verfügung steht.
    Ich nehme doch mal an , das sogenannter Drehstrom vorhanden ist.(Abklären )!!
    Dann kann man einen Drehstrom Standard Motor 230/400 V nehmen.
    Ist auch am preiswertesten.
    Für ein Förderband wird es wohl ein Getriebemotor sein müssen...
     
  4. Andi88

    Andi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorenschaltplan

    Achso...was ich vergessen hatte. Die Aufgabe soll nur theoretisch gelöst werden.
    Ich habe mich informiert und bin auf die Lösung "Kegel-Stirnradgetriebe" gekommen.

    Wie sähe denn ein Schaltplan für einen Drehstrommotor aus?!?

    Mfg,
    Andi
     
  5. #4 ninafant, 24.10.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorenschaltplan

    Hallo,

    das Beispiel 1 von ninafant ist nach meiner Meinung ok, Beispiel 2 trifft hier nicht zu. Wir haben einen ganz normalen 1,1kw Förderbandantrieb , keinen Schwerlastanlauf.....
     
  7. Andi88

    Andi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorenschaltplan

    Ahh super! Damit kann ich etwas anfangen. Schon mal danke an euch!
    Falls ich noch Fragen habe werd ich mich melden. :)

    Schönes Wochenende!
    Mfg,
    Andi
     
Thema:

Motorenschaltplan