1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorfrage *Hilfe*

Diskutiere Motorfrage *Hilfe* im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab leider kein passendes Unterforum gefunden in dem ich eine Frage zu nem Motor stellen kann. Ich suche einen kleinen (max. 4-5cm)...

  1. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab leider kein passendes Unterforum gefunden in dem ich eine Frage zu nem Motor stellen kann.
    Ich suche einen kleinen (max. 4-5cm) Gleichstrommotor (12V), Drehzahl usw. is egal... wichtig wäre mir noch das ich ganz einfach seine Drehrichtung ändern kann ohne das ich selbst eine komplizierte steuerung mit schütze etc. bauen muss, gibt es da was fertiges?
    Vielleicht aus dem Modellbaubereich??
    Hoffe jemand kann mir helfen!? :)

    mfg atze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm, 19.04.2007
    Wilhelm

    Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo,

    reicht auch ein Schrittmotor ?

    Dieser benötigt keine besondere Ansteuerschaltung !
    -
    Ansonsten sind natürlich Nebenschluß- wie auch Reihen-/Doppelschlußmotoren und auch Universalmotoren möglich.

    Das Spektrum der Anbieter ist mir leider nicht geläufig hier mal nach "Motorenbauer" im Netz suchen !

    Gruß,
    Wilhelm
     
  4. #3 Elektro, 19.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo atze,
    siehe mal hier nach.
    www.pollin.de

    Möglich das dieser geht.

    Was sagen die anderen?

    mfg Elektro
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    also der Motor vom link ist ja mal nicht schlecht, vorallem weil er nichtma 1€ kostet... aber wie kann ich das am einfachsten anstellen das er die Drehrichtig ändert?!
    Hatte da an einen 3 Punkt Schalter gedacht, Schalterstellung oben: links dreh
    Schalterstellung mitte: Motor aus
    Schalterstellung unten: rechts dreh

    müsste dann natürlich testen ob er auch die nötige kraft für mein vorhaben aufbringen kann...
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo 87atze,

    da es sich um einen DC Motor handelt muss man zu Drehzahländerung nur die Polarität in der Zuleitung ändern.

    Aber 12 V *0,05 A kann man durch pusten anhalten.:D
     
  7. #6 Elektro, 19.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo zusammen

    Drehzahländerung =Polarität in der ZuleitungHaeh

    Drehrichtungsänderung?

    Siehe mal bei dem Versender, möglich das einer der anderen Motoren geht. Habe nicht alle Typen durchsucht.
    Sonst gibt es noch Conrad und ELV

    Gruß Elektro
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo Elektro

    Sorry, du hast natürlich recht, Drehrichtungsänderungen.

    Aber die Drehzahl lässt sich natürlich bei Drehstrommotoren auch sehr einfach ändern.
     
  9. #8 Elektro, 19.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Drehstrommotoren?
     
  10. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo Elektro,

    ich glaube du hast schon wieder recht, ich meint Gleichstrommotoren.
     
  11. #10 Elektro, 20.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Motorfrage *Hilfe*

    Hallo jet,

    ist ja schon Spät WinkeWinke

    Oder schon wieder Früh

    gute Nacht

    mfg Elektro
     
Thema:

Motorfrage *Hilfe*

Die Seite wird geladen...

Motorfrage *Hilfe* - Ähnliche Themen

  1. Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*

    Mobile Unterverteilung verdrahten *Hilfe*: Hallo, ich bin neu hier, habe aber trotzdem schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat. Ich bin gelernter...