1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorkondensator prüfen

Diskutiere Motorkondensator prüfen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Einphasenmotor meines Kompressors brummte beim letzten Einschaltversuch nur noch, bewegte sich aber...

  1. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Der Einphasenmotor meines Kompressors brummte beim letzten Einschaltversuch nur noch, bewegte sich aber nicht. Nun vermute ich stark, dass der Phasenschieberkondensator das Zeitliche gesegnet hat.
    Intelligenterweise ist dieser jedoch teilweise überlackiert, sodass der Kapazitätswert nicht mehr lesbar ist :(

    Darum meine Frage an die Experten: gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen ob der Kondensator hinüber ist, bzw. welche Kapazität er hat(te) :confused: (Digimultimeter u. 30V Netzgerät vorhanden)
    Und welchen Wert könnte ich am ehesten bei einem Ersatzkondensator nehmen? Ich habe Werte zwischen 30 und 80 µF pro kW Leistung im Netz gefundenHaeh (der Motor hat 0,95 kW)

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 11.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorkondensator prüfen

    [FONT=TimesNewRoman,Italic]...den Kondensator kanst du prüfen am 230V-Netz, dafür ist er ja gebaut: Wenn er genau 1A zieht, hat er 13,8µF. Strom und Kapazität sind proportional: C=I/(2*pi*f*U)[/FONT]
    Schau mal: http://www.vieweg.de/freebook/978-3-519-46325-2_l.pdf und da Seite 74
     
  4. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorkondensator prüfen

    Hallo Günther,

    danke für die Antwort. Jetzt erinnere ich mich auch wieder wage, dass ich dass mal in der Schule hatte; damals lag es glasklar vor mir. Da kann man mal sehen was mit Wissen passiert, das lange Zeit nicht abgerufen wird Licht Aus

    Nur was kann passieren, wenn der Kondensator defekt ist? bzw. wie macht sich das bemerkbar? Fliegt mir zuerst der Kondensator um die Ohren, oder spricht zuvor die Sicherung an, weil er einen Kurzschluss darstellt? :rolleyes:

    Habe in einem späteren Beitrag geschrieben, dass ich dass Ding mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen lassen konnte und schon weiss, dass er hinüber ist; aber trotzdem gut, wenn man die grundlegenden zusammenhänge weiss :D

    Gruss,
    Markus
     
  5. #4 Günther, 13.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Motorkondensator prüfen

    ... probiers aus! Wenn er (mit Ohmmeter oder Testofon) Kurzschluß anzeigt, hat er das Zeitliche gesegnet. Zeigt er kurzen Pieps und beim Umpolen nochmal, ist er wahrscheinlich o.k.
     
Thema:

Motorkondensator prüfen

Die Seite wird geladen...

Motorkondensator prüfen - Ähnliche Themen

  1. Motorkondensator

    Motorkondensator: Hallo, habe ein Klimasplitgerät. Dort ist ein Kondenstator CBB65 SH mit 25 µF verbaut, der ist defekt. 450VAC 50/60 Hz Habe jetzt einen Typ CBB65...
  2. Motorkondensator unbekannte Größe

    Motorkondensator unbekannte Größe: Hallo, bin zwar gelernter Elektriker, aber schon seit 15 Jahren raus aus der Materie. Habe einen Kompressor mit 24 Liter Kessel hier. Jetzt ist...
  3. Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Auswahl Motorkondensator (Ersatz): Hallo, eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat...
  4. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  5. Rollladenmotor Prüfen

    Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...