Motorkondensator unbekannte Größe

Diskutiere Motorkondensator unbekannte Größe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin zwar gelernter Elektriker, aber schon seit 15 Jahren raus aus der Materie. Habe einen Kompressor mit 24 Liter Kessel hier. Jetzt ist...

  1. #1 Manni1980, 10.11.2014
    Manni1980

    Manni1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin zwar gelernter Elektriker, aber schon seit 15 Jahren raus aus der Materie.

    Habe einen Kompressor mit 24 Liter Kessel hier.
    Jetzt ist der Kondensator kaputt an den Motor, er ist ausgelaufen und der Motor läuft nicht mehr und er brummt.

    Habe den Kondensator ausgebaut, auf den Typschild ist nur noch zu lesen:

    MEPCO/ELECTRA
    35F011AA1
    400-480 MFD
    50 HZ
    MADE IN U.S.A.
    FOR MOTOR STARTING

    alle anderen Nummern und Bezeichnungen sind nicht lesbar.
    Auf den Motorschild steht:

    MOT. 1~
    P² 1,1 KW cos phi 0,85
    220 V - 50 HZ - 8,9A - 8 Bar
    2850 u/1´ - Iso Kl.f - JP 55
    CB 400/480 MFD - VDE 0530/11-72

    Der Motor hat noch ein Fliehkraftschalter, der den Kondensator bei einer gewissen Drehzahl wahrscheinlich abkoppelt.

    Jetzt die große Frage:

    Was für ein Kondensator war das?

    Ich vermute, ein Startkondensator:
    400-480 Mfd und mind. 400 V ~

    Gehe ich richtig in der Annahme, das er ein Phasenverschobenes Drehfeld erzeugt zum Anlauf und ihn bei erreichen der Nenndrehzahl abkoppelt?
    Muss der selbe wieder rein und woher bekomme ich solch einen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.737
    Zustimmungen:
    526
  4. #3 Manni1980, 11.11.2014
    Manni1980

    Manni1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorkondensator unbekannte Größe

    Danke für die Antwort,

    kann ich auch einen Alu-Elektrolytkondensator mit den Daten:

    50Hz
    400µF
    CD60
    450 VAC

    für den Motor benutzen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.737
    Zustimmungen:
    526
    AW: Motorkondensator unbekannte Größe

    Ja ich hab nur keinen gefunden.
     
  6. #5 Manni1980, 11.11.2014
    Manni1980

    Manni1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.737
    Zustimmungen:
    526
    AW: Motorkondensator unbekannte Größe

    Wird schon gehen.
     
Thema:

Motorkondensator unbekannte Größe

Die Seite wird geladen...

Motorkondensator unbekannte Größe - Ähnliche Themen

  1. Motorkondensator

    Motorkondensator: Hallo, habe ein Klimasplitgerät. Dort ist ein Kondenstator CBB65 SH mit 25 µF verbaut, der ist defekt. 450VAC 50/60 Hz Habe jetzt einen Typ CBB65...
  2. Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Auswahl Motorkondensator (Ersatz): Hallo, eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat...
  3. Motorkondensator prüfen

    Motorkondensator prüfen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Einphasenmotor meines Kompressors brummte beim letzten Einschaltversuch nur noch, bewegte sich aber...
  4. Unbekannter Stecker

    Unbekannter Stecker: Hallo, ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind. Weiß einer welche das sind? Danke im Voraus Cicero
  5. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...