1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

Diskutiere Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Hatte ein Unfall mit meinem Motorrad wobei mir der Scheinwerfer zu bruch ging, hatte mich dazu entschlossen ein Custom-Scheinwerfer zu...

  1. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hatte ein Unfall mit meinem Motorrad wobei mir der Scheinwerfer zu bruch ging,
    hatte mich dazu entschlossen ein Custom-Scheinwerfer zu montieren.
    nach langem rum bauen habe ich nun bemerkt das der vorherige mit einer H4 Birne betrieben wurde dazu ist auch am Kabelbaum ein Stecksockel der die drei Pole der H4 Birne in eine ganz bestimmte Position aufnimmt.
    Der neue scheinwerfer hat zwei H3 Birnen interiert und es kommen zwei weiße und ein schwarzes Kabel aus im raus.Kann man die Drei Kabel bedenkenlos und vollig Willkürlich an den Steckplätzen des Sockels für H4 einstecken oder muss da eine bestimmte reinfolge beachtet werden damit es keinen kurzen gibt oder gar ein anderer sockel montieren?

    Bin über konstruktive anworten sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    nein kann man natürlich nicht machen! ich weiß jetz nicht genau wie dein Scheinwerfer gebaut ist, aber in einer H4 Lampe sind Abblend- und Fernlicht kombiniert. Dein neuer Scheinwerfer hat zwei separate Lampen, zunächst mal müßte man rausfinden was was ist... Den Farben nach zu vermuten ist schwarz Masse und die beiden weißen +12V für jeweils eine der Lampen.

    http://files.homepagemodules.de/b210636/f11785348t525590p7683172n1.gif

    dort findest du die belegung des h4-steckers
     
  4. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    Hi und danke für die Antwort!

    Also bei den neuen Scheinwerfern kommt je ein weißes Kabel von je einem Scheinwerfer (mittig positioniert) das schwarze kabel kommt von einem der Scheinwerfer (aussen positioniert) dann wird es wohl so sein wie du sagtest, das schwarz Masse ist oder?!

    Hier mal ein bild von dem Kabelsalat:

    die von rechts kommenden Kabel grün,schwarz und gelb kommen von einem Schalterelement für Abblendlicht und Fernlicht (zu dem schalterelement gehen vorher aber auch noch kabel aus dem Kabelbaum der u.a hinten von der Batterie kommt)

    das gelbe Kabel das nach oben aus dem sockel kommt geht ins cokpit

    das schwarze links oben am Sockel geht zurück in den Kabelbaum in richtung Batterie!
     

    Anhänge:

  5. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    Also ich würde laut deines Anschlußplans des H4 steckers auf mein Bild übertragen wie folgt anschließen:

    Da mein Stecker ja andersrum Fotografiert ist:
    Rechts ein + 12 v vom H3 (weiß)
    Unten der nächste +12 v H3 (weiß)
    Links Masse (schwarz)

    Richtig oder Denkfehler?
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    ich weiß jetz nicht ob die belegung aus meinem link oben vom stecker oder von der lampe is, von daher is wohl messen am besten!

    nimm ein multimeter oder ne prüflampe und schalt abblendlicht ein, dann mißt du zwischen welchen kontakten 12V anliegen bzw. die lampe leuchtet.

    dann schaltest fernlicht ein und machst das gleiche. der gemeinsame is dann halt masse und der jeweilige einzelne der +

    und da mußt dann den + (weiß) von deim neuen scheinwerfer einstecken... ob du jetz aber die kabelschuhe von deim neuen scheinwerfer in dem h4 stecker vernünftig (isoliert) unterbringst wage ich zu bezweifeln...
     
  7. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    Also nochmal zum Verständniss,
    wenn z.B bei Ablendlicht die Punkte 1 und 3 leuchten und bei fernlicht 2 und 3,
    dann ist 3 der Gemeinsame sprich Masse!?
     
  8. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    So hab es jetzt dank Multimeter geschafft!
    Zero die belegung deiner Zeichnung ist von dem Stecker,passt hundert prozentig!
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    also funktioniert jetz alles so wie es soll, oder??

    wie haste das nun zusammengesteckt? die flachstecker in den h4-stecker rein??
     
  10. BoW

    BoW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

    Ja bestens,danke!
     
Thema:

Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Motorrad wie installiere ich ein H3 Scheinwerfer an ein H4 Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

    Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED: Wegen extremem Montageaufwand beim nötigen Glühlampenwechsel möchte ich die Glühlampen 12V 1,2W durch LED's ersetzen. Der Umbau hat funktioniert...
  2. Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Hilfe bei Motorrad-Elektrik: Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung bzw. der Ansteuerung von ein paar Teilen an einem Neuaufbau/Umbau eines KRADs....
  3. Motorradbatterie laden

    Motorradbatterie laden: Hi, vor zwei Monaten habe ich in einer Schönwetterlage meine Motorradbatterie eingebaut (Moto Guzzi Le Mans III 12V 25 AH) Gestern wollte ich...
  4. Motorrad Zündung selber bauen

    Motorrad Zündung selber bauen: Problem: Ich habe in meinem Rennroller eine Innenrotor Zündanlage, die zwar Zündstorm liefert, aber leider keine weitere Spule zur Versorung des...
  5. Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad): Hallo mein Motorrad besitzt einen 2 Phasigen Wechselstromgenerator (permanenterregt) und meine Frage wäre wie man die Stromkennlinie des...