Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

Diskutiere Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...

Schlagworte:
  1. #1 Marius_INOX, 01.03.2021
    Marius_INOX

    Marius_INOX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft.
    Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl an der zu unspezifischen Suchanfrage liegt.

    Kurz zur Ausgangslage meiner Frage:
    Ich arbeite für ein Unternehmen, welches unter anderem mobile Maschinen baut.
    Nun hatten wir erstmalig ein Projekt, bei welchem ATEX Motoren verbaut wurden.
    Für die Elektroinstallation haben wir eine Fachfirma beauftragt diese durchzuführen.
    Nun sind die Maschinen beim Endkunden angekommen und dieser bemängelt die Elektroinstallation.

    Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, und der Fachbetrieb scheinbar auch nicht zu 100%, wollte ich mich hier einmal erkundigen wie die Sachlage ist.

    Folgendes wird bemängelt:

    -1. für den Motor (0,55KW 400V) wurde kein Motorschutz verbaut.

    Nun frage ich mich, ob es immer erforderlich ist einen Motorschutz im ATEX Bereich zu verbauen?

    -2.Es wurde ein Not-Aus verbaut, das Relais welches vom Not-Aus angesteuert wird, ist in einer ATEX Abzweigdose mit Hutschiene verbaut.

    Dazu frage ich mich, ob es verboten ist Schaltelemente wie das Relais in eine entsprechende ATEX Abzweigdose zu verbauen?


    Ich möchte nur Klarheit gewinnen, ob die beanstandeten Mängel gerechtfertigt sind.
    Dass ich hier keine rechtssichere Beratung erwarten kann, ist mir bewusst.
    Über eine kurze Info und vielleicht auch ein paar Links zu Richtlinien über das Thema würde ich mich sehr freuen.
    Ich habe zwar schon diverse PDFs zu dem Thema gelesen, aber nichts expliziert zu meiner Problemstellung gefunden.

    Sagt bitte bescheid, wenn das Thema hier fehl am Platz ist oder mehr Informationen benötigt werden.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.695
    Zustimmungen:
    276
    Da würde ich mir garkeine Gedanken machen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.270
    Zustimmungen:
    527
Thema:

Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

Die Seite wird geladen...

Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen - Ähnliche Themen

  1. Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz

    Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Dieser Tage fand ich folgende Skizze: [ATTACH] Was die obere Leiste der Schaltung...
  2. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  3. Motorschutzschalter bei stern-dreieck Schaltung

    Motorschutzschalter bei stern-dreieck Schaltung: Hallo. Bei der Automatischen Stern-Dreieck Schaltung kann man den Motorschutzschalter in zwei verschiedenen Positionen montieren (Position A...
  4. Unterspannungsauslöser bei Motorschutz nachrüsten

    Unterspannungsauslöser bei Motorschutz nachrüsten: Hallo, ich möchte bei einem Motorschutzschalter der bis zu 10A verträgt und vor einem Drehstrommotor mit 4kW hängt einen Unterspannungsauslöser...
  5. Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter

    Suche passende Schütze, Motorschutz, Softstarter: Servus, ich bin gelernter Elektroniker und ich baue gerade eine Kleinsteuerung mit einem Siemens CPU welche einen Motor einer Pumpe ansteuert. Es...